Der Startschuss des Jubiläumslaufes in  Münster, dem inzwischen 20. Marathonlauf, erfolgte am Sonntagmorgen um 9 Uhr. Rund 2000 Marathonläufer/innen aus 45 Nationen hatten gemeldet. Bei idealen Bedingungen mit Temperaturen von 15 Grad beim Start und 20 Grad am Nachmittag erreichten 1485 Marathonläufer (316 Frauen / 1169 Männer) das Ziel auf dem Prinzipalmarkt. Beherrscht wurde der Jubiläumsmarathonlauf wieder einmal von den afrikanischen Läufern und Läuferinnen. Bei den Frauen wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Der im Jahr 2018 gelaufene Streckenrekord bei den Männern von 2:09:27 Stunden wurde nicht verbessert.

Es siegte Workneh Fikire Serbessa aus Äthiopien in 2:10:11 Stunden vor einigen kenianischen Athleten. Der schnellste deutsche Läufer, Marcel Bräutigam vom GutsMuths Rennsteiglaufverein, wurde mit 2:25:27 Stunden Achter. Die schnellste deutsche Frau, Jana Kappenberg von den Laufsportfreunden Münster, belegte mit 2:49:06 Stunden den achten Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Hier siegte Lilian Lelagat aus Kenia mit neuem Streckenrekord in  2:27:39 Stunden.

Positiv aus Emsdettener Sicht ist, dass alle zehn gestarteten Athleten der Laufgemeinschaft den Marathonlauf erfolgreich beendeten. Karl Heisterkamp, Thomas Müllmann, Klaus-Dieter Felmet und Helmut Thünemann feierten ihr Jubiläum. Sie finishten jeweils zum 20. Mal erfolgreich beim Münster Marathon. Karl Heisterkamp und Helmut Thünemann konnten sich jeweils als Zweiter ihrer Altersklasse einen Platz auf dem Podest sichern. Frank Winter feierte ein gelungenes Marathondebüt für die LGE.

Schnellster der LG Emsdetten war erneut Markus Löckemann bei seiner inzwischen 17. erfolgreichen Teilnahme am Münster-Marathon mit sehr guten 3:12:58 Stunden. Die Halbmarathonmarke in Nienberge hatte er bereits nach 1:29:40 Stunden passiert. In der Gesamtwertung der Männer platzierte sich Markus Löckemann als 92. weit vorne. In der AK M 50 belegte er Platz 11.

Auch Henrik Austrup war in diesem Jahr in Münster dabei. Er passierte die Halbmarathonmarke nach 1:37:48 Stunden. Auf der zweiten Hälfte konnte er sein Tempo nicht halten und finishte schließlich nach guten 3:27:44 Stunden. Das reichte für den 25. Platz in der AK M 50 und den 193. Platz in der Gesamtwertung der Männer.

Helmut Thünemann benötigte bei seiner 20. erfolgreichen Teilnahme in Münster und bei seinem nunmehr 53. Marathon insgesamt 3:37:05 Stunden. Die Halbmarathonmarke ließ er nach 1:46:32 Stunden hinter sich. Als Zweiter der AK M 65 reichte es für einen Platz auf dem Podest. In der Gesamtwertung der Männer belegte er Rang 283.

Jürgen Hemesath hatte sich wieder einmal dem Veranstalter als Brems- und Zugläufer der vier Stunden Gruppe zur Verfügung gestellt. Seine vorgegebene Zeit hielt er ein. Nach 3:58:06 Stunden brachte er seine Gruppe ins Ziel. Die Halbmarathonmarke passierte er schon nach 1:55:05 Stunden. Damit kam er als 582. der Gesamtwertung der Männer und als 70. der AK M 45 in die Wertung.

Auch Thomas Müllmann setzte seine Marathonserie erfolgreich fort. Er bewältigte zum 20. Mal den Münster Marathon (insgesamt 21. Marathon) und finishte nach 4:12:20 Stunden. Die Halbmarathonmarke ließ er nach 2:07:48 Stunden hinter sich. Auf der zweiten Hälfte konnte er noch ein wenig zulegen. In der Ergebnisliste wurde Thomas Müllmann auf Rang 729 der Gesamtwertung der Männer und auf Rang 65 in seiner AK M 55 geführt.

Frank Winter absolvierte seinen ersten Marathonlauf für die LGE. Bei seinem erfolgreichen Marathondebüt passierte er die Halbmarathonmarke nach 1:58:59 Stunden und blieb schließlich mit 4:13:37 Stunden unter der 4:15-Stunden-Marke. In der Ergebnisliste wurde er als 747. der Gesamtwertung der Männer und als 115. der AK M 50 geführt.

Für Daniel Lüttkemöller war es der insgesamt fünfte Marathonlauf. Zum zweiten Mal ging er in Münster an den Start. Bis Kilometer 33 lief es ausgezeichnet. Dann traten leichte Probleme auf die ihm im weiteren Verlauf rund 30 Minuten kosteten. Bis zur Halbmarathonmarke hatte er mit 1:50:58 Stunden eine gute Zwischenzeit vorgelegt. Daniel Lüttkemöller überquerte schließlich nach 4:16:56 Stunden die Ziellinie auf dem Prinzipalmarkt. Er belegte den 784. Platz in der Gesamtwertung der Männer und Platz 112 in der AK M 35.

Judith Krimphove bewältigte die erste Hälfte des Marathons in 2:06:12 Stunden. Im zweiten Abschnitt ließ sie nach und finishte schließlich nach 4:36:18 Stunden als 229. der Wertung der Frauen. In ihrer AK W 45 belegte sie Platz 35.

Karl Heisterkamp absolvierte auch seinen 20. Münster-Marathon in ausgezeichneten 4:55:52 Stunden erfolgreich. Die Halbmarathonmarke hatte er dabei schon nach 2:19:15 Stunden hinter sich gelassen. Karl Heisterkamp sicherte sich als Zweiter der AK M 75 einen Platz auf dem Podest. Der mit 77 Jahren älteste Marathonläufer der LGE belegte in der Gesamtwertung der Männer den 1067. Platz.

Klaus-Dieter Felmet hatte sich auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt auf jeden Fall zu finishen. Nach 5:21:08 Stunden hatte er sein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Damit war er zum 20. Mal in Folge beim Münster Marathon erfolgreich. Insgesamt steht seine Bilanz nun bei 31. absolvierten Marathonläufen. Seine Zwischenzeit an der Halbmarathonmarke betrug 2:24:50 Stunden. In der Ergebnisliste wird er als 57. der AK M 60 und als 1131. der Gesamtwertung der Männer geführt.

Weiter geht es am 3. September 2023 mit dem dann 21. Münster Marathon.   hth