Am letzten Sonntag, 19.6.2022 fand zum 29. Mal in Recke-Steinbeck das Triathlonfestival „“Schwim – Bike – Run & Fun“ auf dem Sportgelände in Recke statt.
Die Ausrichter von Grün Weiß Steinbeck hatten nach 2 Jahren der Corona bedingten Pause wieder einen hervorragend organisierten Triathlon auf die Beine gestellt und für den Sonntag optimales Wetter bestellt.
 
Insgesamt waren 8 Triathleten der LG Emsdetten am Start.
 
Nach den heißen Temperaturen vom Samstag, mußte dabei bei idealen Bedingungen am Wettkampftag, je nach Distanz, eine 250 m bzw 750 m Wendestrecke im angenehm kühlen, abgesperrten Mittellandkanal durchschwommen werden. 
Die Radstreck wies einen 700 m langen mit bis zu 10 % Anstieg und einer langen Abfahrt auf. Die Laufrunde führte flach direkt am Kanal entlang. Die Triathleten des Tri-Teams der LG Emsdetten starteten in Steinbeck wieder mit einer größeren Gruppe auf den unterschiedlichen Distanzen. Insgesamt gingen 2 Staffeln über die Shortman-Distanz (500 m Schwimmen, 27 km Rad und 5 km Lauf) an den Start. Erneut waren die Staffeln sehr erfolgreich und konnten sich ganz vorn platzieren.
 
Den Tagessieg bei den Frauen Staffeln konnten sich Babsy Schlüter (Schwimmen), Jutta Ascheberg (Rad) und Anja Wesseler (Lauf) holen. Nach starken 1:29:11 landeten sie ganz vorn und erreichten den 1. Platz.
Ebenfalls eine Treppchen Platzierung konnte sich die Mix-Staffel mit Julian Meinert (Schwimmen), Markus Veltrup (Rad) und Kim Schlüter (Lauf) sichern. In einer tollen Gesamtzeit von 1:27:11 erreichten sie den 3. Platz in der Gesamtwertung. Sowohl im Wasser beim Schwimmen, wie auch beim Radfahren und anschließendem Lauf lieferten sich die LGE-Athleten einen harten Wettkampf untereinander und pushten sich gegenseitig.
 
Neben den Staffeln waren zudem noch 2 Einzelstarter auf den unterschiedlichen Distanzen aktiv:
 
Dirk Terhorst startete auf der olympischen Distanz über 1,5 km schwimmen, 40 km Rad und 10 km laufen. Nach insgesamt 2:42:42 beendete Dirk erfolgreich den Wettkampf und wurde insgesamt 39. In seiner Altersklasse bedeutet dies den 4. Platz. Dirk hatte ab Mitte der Radstrecke mit Regen zu kämpfen und beim Laufen war es trocken und schwül. 
 
Auf der Steelman-Distanz, über 1,5 km schwimmen, 70 km Rad und 21 laufen, startete Thomas Mussing. Er belegte den 24. Platz nach sehr guten 4:16:14, was ebenfalls den 4. Platz in seiner Altersklasse bedeutet. Schwimmen und Radfahren liefen echt gut, so Thomas. Beim Laufen meldete sich jedoch seine Wade mehr und mehr, so daß er sein Tempo etwas reduzieren mußte. 
Bericht und Fotos: Markus Veltrup