Starter spenden 5.000 Euro zusätzlich

Fast 2.000 Läufe angemeldet / 1.782 Finisher

von Christoph Niemeyer, Sportredakteur, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 11.05.2021

Die Emsdettenerin Anncharlotte Hampel (rechts) absolvierte den 2. virtuellen Salvus-Teekottenlauf mit ihren Teamkolleginnen der C-Juniorinnen des 1. FFC Turbine Potsdam.

Die letzten Läuferinnen und Läufer haben am Sonntag das Ziel des 2. virtuellen Salvus-Teekottenlaufes erreicht. Die Resonanz war hervorragend: 1.987 Läufe wurden bei der LG Emsdetten angemeldet – und dafür auch die Startgebühr (3 Euro für Kinder, 5 Euro für Erwachsene) entrichtet.

1.782 Läuferinnen und Läuer waren tatsächlich am Start, erreichten das Ziel. Die jüngsten Läuferinnen waren sechs Jahre alt, und zwar waren es Mira Borgmann, Melina Fricke Hadjikoumii und Elin Weiss. Bei den Jungs waren es Anton Herder, Felix Hofmann, Jonas Wolff, Julian Hallscheidt und Robin Wenker – ebenfalls alle sechs Jahre jung.

Christa Richter war mit ihren 76 Jahren die älteste Teilnehmerin, Claus Arnold Wessels ist gar schon 82, aber immer noch top-fit. Laufen ist Familien-Sport: In dieser Kategorie waren die Heidottings mit insgesamt 15 Läufen vorn, gefolgt von den Familien van Basum sowie Meiners, die jeweils neun Läufe absolvierten.

Der 5-km-Lauf war besonders gefragt. 748 Anmeldungen gab es hier, 665 erreichten das Ziel. Auch die 10 km (513 Finisher) fanden großen Anklang. Der Halbmarathon (186 Finisher), die kleine Teekottenmeile (104 Finisher) und die große Teekottenmeile (74 Finisher) folgen.

Gewalkt wurde natürlich auch. Hier war die 5-km-Distanz ebenfalls gefragt – 127 Anmeldungen stehen 121 Zielankünften gegenüber, gefolgt von den 10 km (90 Finisher) und dem Halbmarathon-Walk über 21,097 km (29 Finisher).

Beim Blick auf die Vereins-Wertung liegt Veranstalter LG Emsdetten mit 345 Läufen natürlich vorn. Die Rangliste der Emsdettener Fußball-Klubs führt 05 an (40 Anmeldungen), gefolgt von Fortuna (24) und den Borussen (23) auf Rang drei. Interessant: Die Fussi Truppe, ein Team „Alt-Internationaler“ aus allen Klubs, kommt immerhin auf 19 Anmeldungen. Da waren die C-Juniorinnen von Turbine Potsdam um die Dettenerin Anncharlotte Hampel noch knapp besser (22).

Das Team „Logopädie am Holländerweg“ meldete 77 Läufe an – Rang zwei. Die TECE GmbH aus Emsdetten belegt mit 58 Meldungen Rang drei.

Bei den Anmeldungen pro Stadt liegt Emsdetten mit 1067 erwartungsgemäß vorn. Aber wer hätte gedacht, dass 184 Saerbecker mitmachen? Oder 111 Münsteraner? Oder 13 Berliner?

Beim „normalen“ Salvus-Teekottenlauf geht es um den Sieg. Wer da als Erste(r) durchs Ziel rennt, hat gewonnen. Bei der virtuellen Variante ist das relativ, da zwar die Distanzen gleich sind, die Strecken und Bedingungen aber unterschiedlich sein können. Dennoch gibt es auch hier Sieger, wie z.B. Maurice Backschat aus Nordhorn, der die 5 km in 15:59 Min. rannte und somit Max Podewski (TuSEM Essen/16:28 Min.) und Daniel Plugge (Horstmar/16:43 Min.) auf die Plätze verwies.

Schnellste Frau über 5 km war LGE-Triathletin Hannah Arlom in 18:11 Min., gefolgt von Lena Raabe (LGE/19:41 Min.) und Jette Müller, die TVE-Handballerin war nach 20:40 Min. im Ziel.

Auch über die 10 km hatte Hannah Arlom die Nase klar vorn, siegte hier in 38:08 Min. vor Mirjam Seidl-Meyerrose (SSV Süd-Oldenburg) in 41:49 Min. und Jenny Wehmschulte von der LGE in 44:07 Minuten.

Bei den Herren über 10 km erreichte das gleiche Trio das Podest wie über 5 km. Wieder war Maurice Backschatt der Schnellste (34:39 Min.), diesmal landete Daniel Plugge aber auf Rang zwei (34:43 min.) und Max Podewski auf Platz drei (34:58 Min.).

In der Halbmarathon-Wertung siegte Lena Raabe (LGE) in 1:35,34 Std, vor Petra Stöppler (Marathon Steinfurt) in 1.41,23 Std. und Sandra Grave von der LG Emsdetten, die nach 1:42,22 Std. im Ziel war.

Bei den Herren sah es so in der Rangliste aus: 1. Maurice Backschatt (1:13,53 Std.), 2. Michael Prott (LSF Münster in 1:23,11 Std.), 3. Thomas Holtrup (Falke Saerbeck/1:23,44 Std.).

„Bei der Anmeldung hatten die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, neben der Startgebühr eine freiwillige zusätzliche Spende abzugeben. Diese nutzten viele. Insgesamt kamen hierdurch circa 5.000 Euro an Spendengelder zusammen.

Ergebnisse der LGE-Mitglieder:

Ergebnisliste 2021 – Salvus-Teekottenlauf – LGE-Mitglieder