Marcus Meiners von der LG Emsdetten nahm am Sonntag, 04.09.2022 am 2. Bocholter Halbmarathon teil. Mit ihm war auch Emsdettens „Sportler des Jahres 2018“, André Brockhöft am Start.

Brockhöft, Taekwon-Do-Vizeweltmeister 2018, startete als „Ein Dettener“ in Bocholt und lief hier seinen ersten Halbmarathon. Auf der flachen Strecke im westlichen Münsterland zeigte er, dass auch Laufen zu seinen Stärken zählt und finishte in starken 1:45.52 Std (Brutto: 1:46.10 Std.). Damit erreichte der Emsdettener den 32. Platz in seiner AK 40 (157 in der Gesamtwertung).

LGE´ler Meiners startete in der AK 50 und konnte hier seine Zeit vom Enschede Halbmarathon aus dem Frühjahr um fast zwei Minuten verbessern. Mit einer Zeit von 2:07.59 (Brutto: 2:08.57) erreichte er Platz 38 in seiner Altersklasse (Gesamtplatz 442).

Insgesamt erreichten 628 Läufer das Ziel im Bocholter Stadion am Hemdener Weg. Um 10.00 Uhr gestartet waren tatsächlich mehr Läufer, allerdings sorgten die warmen Temperaturen um 28 Grad dafür, dass einige Läufer ihr Rennen nicht beenden konnten.

Grundsätzlich war das Rennen, welches nach zwei Ausfällen in den vergangenen Jahren wieder stattfand, optimal organisiert. Die flache Strecke war durch verkehrslenkende Maßnahmen und Straßensperrungen durchgängig abgesichert und führte über 21 Kilometer vom Vereinsgelände des TSV Bocholt in nordöstlicher Richtung über die Ortsteile Hemden und Barlo zurück zum Stadion. Unterwegs wurden die Läufer, unter denen sich auch zahlreiche Teilnehmer aus den nahen Niederlanden befanden, begeistert unterstützt. Neben dem Halbmarathon als Hauptlauf wurden auch ein 7,5km-Lauf sowie ein Kinderlauf angeboten.