Maik Lagemann reiste am Samstag nach Werther in die Nähe von Bielefeld. Dort ging der LGE Athlet um 14:10 Uhr beim 18. Böckstiegellauf über die Distanz von 18 Kilometer an den Start.  Die Strecke führte zum Teil über die Strecke des Hermannslaufes und danach bis Werther auf asphaltierten Wirtschaftswegen durch die bäuerliche Kulturlandschaft des Ravensberger Hügellandes. Vorbei am Böckstiegelhaus und dem neu gebauten Böckstiegelmuseum ging es zum Ziel im Zentrum von Werther. Es waren zwei Steigungen zu bewältigen, wobei der höchste Punkt nach neun Kilometern erreicht war. Start und Ziel des Laufes befanden sich bei Peter auf’m Berge und am Venghauss-Platz in Werther. Die Teilnehmer wurden mit Bussen zum Start gefahren und liefen von dort zurück zum Zielort Venghauss-Platz in der Innenstadt von Werther. Für Maik Lagemann lief es sehr gut. Nach 1:15:40 Stunden lief er als 18. von 296 Finishern ins Ziel. In seiner Altersklasse M 45 sicherte er sich den Tagessieg.  hth