Bericht:

Am Sonntagvormittag um 9 Uhr, erfolgte der Startschuss des 17. Münster Marathonlaufes. Rund 2500 Marathonläufer/innen aus 33 Nationen, darunter zahlreiche internationale Spitzensportler, hatten gemeldet. Bei idealen Bedingungen erreichten 1866 Marathonläufer (396 Frauen / 1470 Männer) das Ziel auf dem Prinzipalmarkt. Beherrscht wurde der Marathonlauf wieder einmal von den internationalen Spitzenläufern. Der im Jahr 2010 aufgestellte Streckenrekord bei den Männern wurde durch den Kenianer Justus Kiprotich um 58 Sekunden auf 2:09:27 Stunden verbessert. Der schnellste deutsche Läufer war wieder einmal Elias Sansar von der LG Lage Detmold, der sich als Achter gesamt in den Top Ten platzieren konnte. Die schnellste deutsche Frau, Annika Vössling vom LAV Oberhausen, belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen hinter der Kenianerin Sheila Rono. Alle zwölf gestarteten Athleten der Laufgemeinschaft beendeten den Marathonlauf erfolgreich. Für Klaus-Dieter Felmet war es der inzwischen 25. und für Helmut Thünemann der 50. Marathonlauf. Kim Schlüter und Doreen Lagemann debütierten erfolgreich auf der Marathondistanz. Karl Heisterkamp, Thomas Müllmann, Klaus-Dieter Felmet und Helmut Thünemann haben zum 17. Mal den Münster Marathon bewältigt.

 

Schnellster der LG Emsdetten war Henrik Austrup. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um 3:49 Minuten auf 3:13:31 Stunden. Die Halbmarathonmarke hatte er bereits nach 1:35:03 Minuten passiert. In der Gesamtwertung der Männer platzierte sich Henrik Austrup als 110. weit vorne. In der AK M 45 belegte er Platz 18.

Mit 1:33:34 Minuten war Markus Löckemann auf dem ersten Abschnitt sogar noch etwas schneller. Die Ziellinie überquerte er schließlich nach 3:22:08 Stunden. Bei seinem inzwischen vierzehnten Münster Marathon wurde er 183. gesamt und 33. der AK M 45.

Jürgen Hemesath hatte sich dem Veranstalter als Brems- und Zugläufern der 3:30 Stunden Gruppe zur Verfügung gestellt. Seine vorgegebene Zeit hielt er exakt ein. Nach 3:27:56 Stunden brachte er seine Gruppe ins Ziel. Damit kam er als 262. der Gesamtwertung und als 46. der AK M 45 in die Wertung.  .

Helmut Thünemann benötigte bei seiner 17. erfolgreichen Teilnahme in Münster und bei seinem nunmehr 50. Marathon insgesamt 3:30:38 Stunden. Die Halbmarathonmarke ließ er nach 1:41:56 Minuten hinter sich. Seine Vorjahrzeit konnte er um 2:14 Minuten verbessern. Als fünfter der AK M 60 und 287. der Gesamtwertung der Männer erreichte er eine akzeptable Platzierung.

Doreen Lagemann gelang ein sehr gutes Marathondebüt. Die Halbmarathonmarke passierte sie bereits nach 1:41:31 Minuten. Ab Kilometer 27 kam es zu leichten Problemen. Später lernte sie den berüchtigten „Mann mit dem Hammer“ kennen. Nachdem sie sich zwischenzeitlich euphorisch der Gruppe der 3:30 Stunden Läufer anschloss ging es ab Kilometer 35 bergab. Trotzdem biss sie sich durch und schloss ihr Marathondebüt nach 3:38:31 Stunden erfolgreich ab. Das reichte für Platz 45 in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 19 in der Frauenhauptklasse.

Dirk Terhorst lieferte einen ausgeglichenen Marathonlauf. Nach 1:51:09 Stunden war die erste Hälfte bewältigt. Im zweiten Abschnitt wurde ließ er nur geringfügig nach und war nach 3:43:24 Stunden als 457 der Gesamtwertung der Männer im Ziel. In der AK M 45  wurde Dirk Terhorst 80..

Andre Hemesath kam als 99. der AK M 40 unter die ersten Hundert. In der Gesamtwertung der Männer reichte das für Rang 783. Die Hälfte des Weges war nach 1:56:12 Stunden bewältigt. Beim Zieleinlauf vor dem Stadtweinhaus zeigte die Uhr 3:58:42 Stunden an. Damit blieb Andre Hemesath unter der Vier-Stunden-Marke.

Thomas Müllmann konnte seine Marathonserie erfolgreich fortsetzen. Er bewältigte zum 17. Mal den Münster Marathon und finishte nach 4:17:56 Stunden. Die Halbmarathonmarke hatte er nach 2:05:48 Stunden passiert. In der Ergebnisliste wurde Thomas Müllmann auf Rang 1025 in der Gesamtwertung der Männer und auf Rang 88 in seiner AK M 55 geführt.

Paul Venker erreichte nach 2:06:26 Stunden die Halbmarathonmarke und überquerte schließlich bei seiner fünfzehnten Teilnahme in Münster nach 4:29:01 Stunden als 1154. der Gesamtwertung der Männer die Ziellinie. In der AK M 70 stand er als Zweitplatzierter bei der Siegerehrung auf dem Podest. Insgesamt hat Paul Venker 68 Marathonläufe absolviert. Schon in vier Wochen folgt in Bremen die Nummer 69.

Die zweite Marathondebütantin Kim Schlüter spulte die erste Hälfte in 2:06:43 Stunden ab. Auf dem zweiten Abschnitt bekam sie Probleme. Auf eine Massage der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur, die in Roxel bei Kilometer 30,5 angeboten wurde, verzichtete sie. Kim Schlüter biss auf die Zähne und kämpfte sich durch. Nach 4:45:39 Stunden erfolgte der ersehnte Zieleinlauf. Damit war das Debüt gelungen. Ihre Platzierung (307. der Gesamtwertung der Frauen / 82. der Frauenhauptklasse) war nebensächlich.

Karl Heisterkamp war nach 4:52:39 Stunden im Ziel. Die erste Hälfte hatte er schon nach 2:10:45 Stunden bewältigt Bei seinem inzwischen 17. Münster-Marathon sicherte sich Karl Heisterkamp als Fünfter der AK M 70 eine vordere Platzierung. In der Gesamtwertung der Männer belegte er den 1342. Platz.

Klaus-Dieter Felmet (1368. gesamt / 134. M 55) komplettierte das gute LGE Ergebnis bei diesem Marathon. Obwohl er schon vor dem Start über Achillessehnenprobleme klagte blieb er unter der Fünf-Stunden-Marke. Nach 4:56:35 Stunden hatte er zum 17. Mal in Folge den Münster Marathon erfolgreich bewältigt. Insgesamt blickt er nun auf 25 erfolgreich absolvierte Marathonläufe zurück. Seine Zwischenzeit an der Halbmarathonmarke betrug 2:13:55 Stunden.

Für Klaus-Dieter Felmet, Karl Heisterkamp, Thomas Müllmann und Helmut Thünemann war es trotz aller Strapazen die 17. erfolgreiche Teilnahme am Münster-Marathon. Am 8. September 2019 soll die Serie natürlich weiter ausgebaut werden.

 

Fotos: