Bericht:

Am Samstagnachmittag wurde in Bad Bentheim der 17. Bentheimer Waldlauf ausgetragen. Der Bentheimer Waldlauf ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Sportvereine SG Bad Bentheim, SV Bad Bentheim und TuS Gildehaus in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Bentheim und der Thermalsole- und Schwefelbad Bentheim GmbH. Start und Ziel des Laufes befanden sich im wunderschönen Park des Bentheimer Kurzentrums. Aus dem Park heraus ging die amtlich vermessene Strecke über Wald- und Wirtschaftswege durch den Bentheimer Wald. Die Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligte sich mit neun Athleten an dieser Veranstaltung.

 Zunächst wurde um 13 Uhr der Lauf der Schülerinnen über 1,9 Kilometer ausgetragen. Hier vertrat Luisa Scholz die Farben der „LGE“. Luisa Scholz wurde zweite in der Altersklasse W 15 mit einer guten Zeit von 8:57 Minuten. In der Gesamtwertung belegte sie den ausgezeichneten siebten Platz unter 108 im Ziel erfassten Athletinnen.

Um 13:30 Uhr gingen die Schüler über die gleiche Distanz an den Start. Jakob Scholz lief nach ausgezeichneten 7:58 Minuten als zehnter der Gesamtwertung der Jungen ins Ziel. Bei der Siegerehrung stand er als zweiter der AK M U 10 ebenfalls auf dem Podest. Jonas Ulrich folgte als 37. gesamt und siebter der AK M U 12 mit 9:09 Minuten. Auch bei den Jungen kamen 108 Athleten in die Wertung.

Beim fünf Kilometer Lauf, der um 14:45 Uhr gestartet wurde, lief Jörg Schulte-Austum nach 30:34 Minuten als 18. der AK M 45 und 130. der Gesamtwertung der Männer ins Ziel. Wilhelm Bültel bewältigte den Rundkurs in 31:21 Minuten. Damit wurde er Vierter in der AK M 70 und 137. in der Gesamtwertung der Männer. Insgesamt wurden 275 Athleten (115 Frauen / 160 Männer) im Ziel registriert.

Sascha Scholz lief beim um 16 Uhr gestarteten zehn Kilometer Lauf nach guten 45:46 Minuten als sechster der AK M 45 und als 25. der Gesamtwertung der Männer ins Ziel. Thomas Poggemann benötigte 51:30 Minuten. Das reichte für die Plätze sieben in der AK M 55 und 52 in der Gesamtwertung.  Mandy Scherer blieb mit 59:35 Minuten unter der Marke von einer Stunde. Sie wurde siebte in der AK W 30 und 32. gesamt. Birgit Hemesath finishte als achte der AK W 45 und als 47. gesamt nach 1:04:45 Stunden. Bei diesem Lauf kamen 158 Athleten (106 Männer / 52 Frauen) ins Ziel.  hth

 

Fotos: