Am sechzehnten Baumberge Volkslauf in Laer-Holthausen beteiligten sich am Freitagabend Maik Lagemann, Markus Löckemann und Jürgen Heuer von der Laufgemeinschaft Emsdetten, wobei Markus Löckemann und Maik Lagemann gleich drei Wettkämpfe bestritten. Sie waren sehr erfolgreich und kehrten mit einem Gesamtsieg und einem zweiten Platz in der Gesamtwertung, zwei Altersklassensiegen, sowie zwei zweiten Plätzen in den Altersklassen zurück.

Jürgen Heuer, Markus Löckemann und Maik Lagemann vertraten zunächst die Farben der LGE beim fünf Kilometer Lauf. Der Startschuss fiel um 18:15 Uhr. Hier waren zwei Runden a 2,5 Kilometer zu bewältigen. Schnellster LGE-Athlet war Markus Löckemann der unter der 20-Minuten-Marke blieb und die Distanz in 19:56 Minuten bewältigte. Damit wurde er zehnter unter 87 Finishern in der Gesamtwertung der Männer und zweiter der AK M 50. Maik Lagemann überquerte die Ziellinie nach 20:44 Minuten als 13. der Gesamtwertung. Bei der Siegerehrung stand er als zweiter der AK M 45 ebenfalls auf dem Podest. Jürgen Heuer reichten nach seinem 24-Stunden-Lauf am vergangenen Wochenende fünf Kilometer. Nach 25:06 Minuten lief er als 41. der Gesamtwertung und als neunter der AK M 50 ins Ziel.

Beim 2,5-Kilometer-Lauf, der um 19:05 Uhr gestartet wurde, war eine Runde zu bewältigen. Bei diesem Lauf kamen lediglich sieben Athleten (3 Männer / 4 Frauen) in die Wertung. Markus Löckemann kam nach 9:32 Minuten erneut knapp vor Maik Lagemann, der 9:35 Minuten benötigte, ins Ziel. In der Gesamtwertung belegten sie die Plätze eins und zwei bei lediglich drei Finishern. Beide siegten konkurrenzlos in ihren Altersklassen.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer, der um 19:30 Uhr gestartet wurde, standen erneut Maik Lagemann und Markus Löckemann an der Startlinie. Sie absolvierten die vier Runden a 2,5 Kilometer gemeinsam und kamen mit 45:54 bzw. 45:55 Minuten in die Wertung. In der Gesamtwertung belegten sie die Plätze 45 und 46 unter 118 im Ziel erfassten Athleten. Für Maik Lagemann reichte es außerdem zu Platz sieben In den AK M 45. Markus Löckemann wurde zwölfter in der AK M 50. hth