Laufdatum: 06.10.2019
Startzeit: 09:30 Uhr (= Marathon), 09:55 Uhr (= 10 km), 11:30 Uhr (= Halbmarathon)
Start: Bremer Roland, Marktplatz vor dem Rathaus
Ziel: Bremer Roland, Marktplatz vor dem Rathaus
Laufstrecke: 10 km, Halbmarathon, Marathon
Wetter: 12 Grad, trocken, mäßiger kalter Ostwind; entlang der Weser kräftiger Gegenwind
Teilnehmer im Ziel: 6.430

Bericht:

Nix geht – alles läuft! Unter diesem Motto steht der Bremen Marathon

Mit einer Teilnehmerzahl von 6430, auf verschiedenen Strecken von 10 Km (2038), Halbmarathon (3249) und Marathon (1098)  konnte der 15. Bremer Marathon am Sonntag 06.10. glänzen.

Gutes Laufwetter, strahlende Läuferaugen. Unter ihnen waren auch 23 TeilnehmerInnen der LGE. Sie waren überwiegend schon Samstags angereist, um ein verlängertes Wochenende in Bremen zu verbringen. 

Unter den Augen des Rolands und der Bremer Stadtmusikanten wurden jeweils die verschiedenen Läufe gestartet und dort war dann auch wieder der Zieleinlauf.  Keine Langeweile hatten die mitgereisten Betreuer und Ehepartner. Drei fachkundige ModerartorenInnen unterhielten das zahlreiche Publikum fantastisch. Eine Band heizte zusätzlich, mit Oldies aus den 60er und 70er Jahren, ein.

Eine wirklich attraktive Strecke erwartete dann die Teilnehmer. An vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, mit dem Höhepunkt durchs Weserstadion.

Marathon

Als erste wurden um 9.30 Uhr die Marathonis auf die Reise geschickt. Die Startzeit war so ausgewählt, dass viele mit den Halbmarathonläufern ins Ziel laufen konnten.

Für die LGE gingen Dirk Terhorst (3:52,47 Std.), Michael Kamann (3:56,46 Std.), Werner Ottenjann (4:45,07 Std.) und Klaus Dieter Felmet (4:57,39 Std.) auf die Strecke.

10 Km

Beim 10 Km-Lauf erfolgte der Start um 9.55 Uhr. Dort waren unter den 2038 Finishern auch 3 TeilnehmerInnen der LGE.

Schnellste war Julia Walter in 52:40 min. PB (25.W40). Letztes Jahr noch in der „Krabbelgruppe 6“ lief Marian Hildebrandt PB mit 1:02,42 Std. Ihm folgte Jörg Schulte-Austum in 1:03,14 Std.

Halbmarathon

Die Halbmarathonis wurden um 11.30 Uhr auf die Reise geschickt. Dieser Lauf war mit 3249 Finishern am stärksten frequentiert. Auch die LGE brachte 16 LäuferInnen ins Ziel.

Unter ihnen war die Mannschaft LGE Runners. 6 Finisher bilden eine Mannschaft. Mit der Gesamtzeit von 8:47,14 Std. gewannen sie klar die Mannschaftswertung.

Maik Lagemann trug mit neuer PB von 1:23,46 Std. und dem 7. Platz M40 erheblich dazu bei. Hannah Arlom lag lange an 3. Stelle der Frauenwertung und belegte nachher den 4. Platz auch mit einer neuen Bestzeit von 1:24,10 Std. Markus Löckemann freute sich in ebenfalls neuer PB über 1:25,27 Std. Auch Henrik Austrup glänzte mit neuer PB in 1:26,52 Std. Daniel Lüttkemöller kommt ebenfalls immer besser in Fahrt und kam auf 1:31,39 Std. Das gute Mannschaftsergebnis rundete schließlich Andre Hemesath, mit neuer PB in 1:34,08 Std., ab

Weiter am Start waren Dorothee Brandhoff Bünker. Sie blieb mit 1:57,40 Std ebenso unter 2 Stunden wie Jutta Schulte-Austum (1:59,02). Alexandra Büker benötigte 2:02,13 Std. Beate Kamp Limbrock (2:02,54) lief zusammen mit ihrem Mann Joachim Kamp (2:02,57) ins Ziel.

Die weiteren Ergebnisse:

Christina Bauer (2:03,51)

Janine Sahlmann (2:10,11)

Ludger Wedy (2:15,06)

Carmen Bröker (2:15,32)

Mathias Debski absolvierte seinen 1. HM in 2:30,48 Std.

Nach den glänzenden Ergebnissen war bei den TeilnehmerInnen noch eine After-Run Party angesagt. Die meisten blieben noch eine Nacht in Bremen und fuhren erst am Montag zurück

Bremen ist immer eine Reise wert.

 

Ergebnisse:

15-swb-marathon-bremen-2019-Marathon

Teilnehmer im Ziel: 1.098 (870 Männer und 228 Frauen)

15-swb-marathon-bremen-2019-Halbmarathon

15-swb-marathon-bremen-2019-Halbmarathon – LGE Runners

Teilnehmer im Ziel: 3.294 (2.135 Männer und 1.159 Frauen)

15-swb-marathon-bremen-2019-10 km

Teilnehmer im Ziel: 2.038 (1.065 Männer und 973 Frauen)

Fotos: