Laufdatum: 04.04.2015
Startzeit: 14:00 Uhr
Start: Grundschule Steinbeck
Ziel: Grundschule Steinbeck
Laufstrecke: 5 km, 10 km, Halbmarathon
Wetter: 7 Grad, Sonnenmix, bedeckt, heiter, trocken, mäßiger Nordwestwind
Teilnehmer im Ziel: 339

Bericht:

Recke Steinbeck war am Karsamstag das Ziel für 17 Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten. Dort wurde bei teilweise sonnigem Wetter mit mäßigem Nordwestwind der 13. Steinbecker Osterlauf über die Distanzen von fünf Kilometer, zehn Kilometer und 21,0975 Kilometer (Halbmarathon) ausgetragen. Der Halbmarathonlauf war auch als Kreismeisterschaft ausgeschrieben. Die LG Emsdetten war überaus erfolgreich. Acht erste, drei zweite und ein dritter Platz in den Altersklassen gingen an die Athleten der LGE. Beim fünf Kilometer Lauf sorgten Liska Lanvers und Petra Kloppenborg für einen Doppelsieg in der Gesamtwertung der Frauen.

Über die Distanz von fünf Kilometer vertraten acht Athleten die Farben der LG Emsdetten. Bei den Männern überzeugte Andreas Borgmann mit guten 19:19 Minuten. Er belegte in der Gesamtwertung den beachtlichen vierten Platz, siegte außerdem in der AK M 50. Thomas Linnenbaum überquerte nach 21:30 Minuten als 16. gesamt und Sieger der AK M 40 die Ziellinie. Reinhard Kloppenborg folgte als 18. gesamt mit 21:55 Minuten. In der AK M 50 musste er mit dem guten aber undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Matthias Bartsch benötigte genau 22 Minuten. Damit siegte er in der AK M 45 und wurde 21. In der Gesamtwertung. Den nächsten Tagesseig für die LGE holte Wilhelm Bültel. Er siegte mit 26:41 Minuten in der AK M 65. Ludwig Schomaker rundete das gute LGE Ergebnis mit dem vierten Platz in der AK M 60 ab. Seine Laufzeit von 34:31 Minuten brachte Platz 56 in der Gesamtwertung der Männer.

Liska Lanvers wurde mit ausgezeichneten 21:25 Minuten Gesamtsiegerin dieses Laufes. Petra Kloppenborg sorgte als zweite der Gesamtwertung und Siegerin der AK W 50 für einen Doppelsieg der LGE. Ihre Laufzeit betrug 22:22 Minuten. Insgesamt erreichten 81 Athleten (57 Männer / 24 Frauen) das Ziel.

Fünf Athleten gingen für die LG Emsdetten beim zehn Kilometer Lauf an den Start. Schnellster LGE Athlet war Günther Thünemann. Er wurde Siebter der Gesamtwertung und Sieger in der AK M 55 mit guten 38:55 Minuten. Christoph Thünemann folgte als 14. der Gesamtwertung und Sieger der AK M 50 mit einer Laufzeit von 41:42 Minuten. Peter Linnenbaum erreichte es als 31. gesamt und zehnter der AK M 35 nach 44:31 Minuten das Ziel. Christoph Hilbert überquerte als 82. gesamt und Achter der AK M 55 nach 57:36 Minuten die Ziellinie.

Einzige LGE Athletin war Annegret Söllner. Mit 1:02:35 Stunden lief sie auf den 26. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den zweiten Platz in der AK W 50.

Bei diesem Lauf wurden 120 Athleten (90 Männer / 30 Frauen) im Ziel an der Grundschule in Steinbeck erfasst.

Beim Halbmarathonlauf, der in diesem Jahr als Kreismeisterschaft gewertet wurde, vertraten vier Athleten die Farben der LGE. Den zweimal zu bewältigenden flachen Rundkurs, der je Runde zwei Brückenüberquerungen aufwies, absolvierte Peter Adler in 1:48:12 Stunden. Damit wurde 59. In der Gesamtwertung der Männer und Vierter in der AK M 60. Außerdem sicherte er sich den Kreismeistertitel in seiner AK. Lothar Albers stand als Dritter der AK M 55 bei der Siegerehrung auf dem Podest. Die Laufzeit von 1:51:02 Stunden ergab Platz 67 in der Gesamtwertung. Paul Venker sicherte sich mit 2:03:07 Stunden als Zweiter der AK M 65 einen Platz auf dem Podest. In der Gesamtwertung der Männer belegte er den 80. Platz.

Andrea Hirsch sicherte sich mit 1:51:05 Minuten den zweiten Platz in der AK W 55 und den elften Platz in der Gesamtwertung der Frauen. In ihrer AK durfte sie sich über den Kreismeistertitel freuen.

Insgesamt erreichten bei diesem Lauf 117 Athleten (93 Männer / 24 Frauen) das Ziel.

 

Ergebnisse:

13. Steinbecker Osterlauf

Fotos:

 

P1030428Triathleten