Judith Krimphove von der Laufgemeinschaft Emsdetten nahm am Sonntag an den 112. Bertlicher Straßenläufen in Herten-Bertlich teil. Zahlreiche Distanzen vom 800 Meter Schülerlauf über 5, 7,5, 10, 15, 21,1 (Halbmarathon) und 30 Kilometer bis hin zum Marathonlauf (42,195 Kilometer) standen zur Auswahl. Mit insgesamt 556 Finishern hielt sich das Teilnehmeraufkommen stark in Grenzen.

Judith Krimphove ging bei nasskalter Witterung über die Distanz von 30 Kilometer an den Start. Der Startschuss erfolgte um zwölf Uhr am Sportzentrum in Bertlich. Die Laufstrecke führte über asphaltierte Wirtschaftswege durch ein Naherholungsgebiet entlang der Grenze zwischen Herten und Marl. Der lang gestreckte Rundkurs berührte mit seiner Längsachse die Stadtgebiete von Gelsenkirchen und Recklinghausen. Der Rundkurs war drei Mal zu bewältigen. Judith Krimphove lief nach 3:16:38 Stunden als 18. von 18 (3 Frauen / 15 Männer) Finishern über die Ziellinie. Als einzige Athletin in der Altersklasse W 40 war ihr der Sieg sicher.