Laufdatum: 04.10.2015
Startzeit: 09:35 Uhr: 10 km; 09:45 Uhr: Marathon; 11:25 Uhr: Halbmarathon
Start: am Roland/Domshof
Ziel: am Roland/Domshof
Laufstrecke: 10 km, Halbmarathon, Marathon
Wetter: 14 Grad, zunächst bedeckt, später etwas sonnig, trocken, windstill
Teilnehmer im Ziel: 10-km-Lauf: 2.095 (1.190 Männer, 905 Frauen); Halbmarathon: 3.310 (2.241 Männer, 1.069 Frauen); Marathon: 1.015 (833 Männer, 182 Frauen)

Bericht:

Nix geht, alles läuft – unter diesem Motto startete am Sonntag der swb-Marathon Bremen.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 7300, auf verschiedenen Strecken von 10 Km (ca. 2500), Halbmarathon (ca. 3500) und Marathon (1300) konnte der 11. Bremer Marathon am Sonntag glänzen.

Tolles Wetter, strahlende Läuferaugen. Unter ihnen waren auch 12 TeilnehmerInnen der LGE. Sie waren teilweise schon Samstags angereist, um ein verlängertes Wochenende in Bremen zu verbringen. 

Unter den Augen des Rolands und der Bremer Stadtmusikanten wurden jeweils die verschiedenen Läufe gestartet und dort war dann auch wieder der Zieleinlauf. Keine Langeweile hatten die mitgereisten Betreuer und Ehepartner. Drei fachkundige ModerartorenInnen unterhielten das zahlreiche Publikum fantastisch. Eine Band heizte zusätzlich, mit Oldies aus den 60er und 70er Jahren, ein.

Eine wirklich attraktive Strecke erwartete dann die Teilnehmer. An vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, mit dem Höhepunkt durchs Weserstadion. Hier konnten sich die Läufer auf einer großen Videowand sehen.

Als erste wurden um 9.35 Uhr die 10 Km-Läufer auf die Reise geschickt. Margot und Axel Kleiner gingen für die LGE an den Start. Für Margot Kleiner war es der erste Start nach einer längeren Verletzungspause. Super gezogen von ihrem Ehemann überquerten beide nach 59:32 min. die Ziellinie.

9.45 Uhr war dann die Stunde der Marathonis angebrochen. Die Startzeit war so ausgewählt, dass viele mit den Halbmarathonläufern ins Ziel laufen konnten. Schnellste Marathonläuferin der LGE war Ulla Jürgens. Sie verpasste mit 4:00,52 Std. knapp die 4 Stunden „Schallmauer“. Als 4. W55 auch ganz knapp das Treppchen.

Paul Venker lief wie gehabt, ohne Probleme in 4:14,19 Std. als 5. M65 am Roland ein.

Eine tolle Sightseeingtour erlebte Klaus-Dieter Felmet, der in 4:52,59 Std. Bremen erkundete.

Um 11.25 Uhr erfolgte der Start im Halbmarathon. Für diese Distanz hatten sich die meisten Emsdettener entschieden.

Einen sehr guten Tag erwischte Günther Thünemann. Er lief mit 1:24,16 Std. auf den 30 Platz in der Gesamtwertung und siegte in der AK M55.

Zweitschnellster „Dettener“ war Daniel Lüttkemöller. Fleißig für den Berlin-Marathon trainiert, musste er diesen aus Krankheitsgründen absagen und entschloss sich kurzfristig in Bremen zu starten. Es hat sich gelohnt. Mit neuer Bestzeit erreicht er in 1:34,20 Std. als 173. das Ziel (40. M30).

Wieder einen starken Tag erwischte auch Petra Kloppenborg. Sie verpasste mit 1:41,24 Std. als 4. W50, ganz knapp das Treppchen.

Horst Kippenbrock konnte seine Bestzeit steigern und lief in 1:45,36 Std. als 71. M50 durchs Ziel.

Matthias Bartsch konnte ebenfalls zulegen und freute sich über 1:48,21 Std.

Mechthild Kies erlief sich den Altersklassensieg in der W60. 1:49,47 Std. standen bei ihr zu Buche.

Für Josef Jürgens blieb die Uhr nach 2:07,29 min. stehen.

Für die meisten war klar, dass war nicht der letzte Start in der Hansestadt.

 

Ergebnisse:

11-swb-marathon-bremen-2015

 

Fotos:

Weitere Bilder des Vereinsmitgliedes Dennis Rotschen sind unter dem Link:  https://www.dropbox.com/sh/1zxbepjmsfaoal9/AACiU3Mq1BoIFN0HlrmNHv6ca?dl=0 zu sehen.