Am Samstagvormittag beteiligten sich Maik Lagemann und Markus Löckemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten am „Gipfelsturmlauf“ in Osnabrück. Hierbei handelte es sich um einen Diakonielauf der Diakoniestiftung Osnabrück. Der Start war in der Innenstadt an der St. Marienkirche. Zielort war der Steinbruch Piesberg. Der kombinierte Stadt-Landschafts-Trail-Lauf führte durch die historische Altstadt, durch das Heger Tor hinauf auf den Westerberg bis zum Rubbenbruchsee, bevor es dann nach der Überquerung der Hase und des Stichkanals hinauf auf den 188 Meter hohen Piesberg ging. Die größte Herausforderung für alle Läuferinnen und Läufer war kurz vor dem Ziel die Bewältigung der 269 Treppenstufen des Piesberger Südstieges. Die Siegerehrung fand anschließend im „Museum für Industriekultur“ vor einer ganz besonderen Kulisse statt, bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Stadt ging.

Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss des zehn Kilometer Laufes. Schnell hatten die Athleten den Innenstadtbereich hinter sich gelassen. Das Streckenprofil war sehr anspruchsvoll. Nach einem Anstieg folgten befestigte Waldwege bis zum Rubbenbruchsee. Dort wurde es etwas flacher. Dann folgte eine ordentliche Steigung, der sogenannte „schwarze Weg“. Danach ging es dann allmählich in den Steinbruch. Über eine Brücke am Haseschacht und entlang einer Bahnlinie ging es direkt zur Treppe, dem eigentlichen Highlight. Nachdem man auch diese Hürde genommen hatte, waren es nur noch 100 Meter bis zum Ziel.

Maik Lagemann war auf den ersten acht Kilometern mit ca. 4 Minuten pro Kilometer sehr schnell unterwegs. Der dann folgende anstieg und die Bewältigung der Treppen forderten Zeit. Er kam schließlich nach guten 45:50 Minuten als 29. der Gesamtwertung ins Ziel. In seiner Altersklasse M 45 wurde er Zweiter.

Markus Löckemann verpasste als vierter der AK M 50 nur knapp einen Platz auf dem Podest. Mit einer Zeit von 49:06 Minuten wurde er 50. in der Gesamtwertung. Insgesamt wurden 469 Athleten (394 Männer / 125 Frauen) im Ziel erfasst.  hth