Bereits um 09:00 Uhr fiel am Sonntagmorgen der Startschuss für den Jubiläums-Halbmarathonlauf des TuS Hiltrup. Start und Ziel der zehnten Auflage befanden sich auf der Kanalinsel am Hafen in Hiltrup. Die 21,1 Kilometer lange Laufstrecke führte über befestigte Wege und war teilweise asphaltiert. Gestartet wurde in östlicher Richtung. Anschließend wurde die Kanalinsel zwei Mal im Uhrzeigersinn umrundet. Nach dem zweiten Durchlauf im Start- und Zielbereich ging es über die Brücke auf die andere Kanalseite in Richtung Münster-Amelsbüren. An der nächsten Brücke wurde der Kanal erneut überquert. Hier wurden zwei Runden auf der südwestlichen Schleife gelaufen, bevor es zurück in Richtung Ziel ging. Das Teilnehmerlimit von 350 Athleten, darunter Markus Löckemann, Daniel Lüttkemöller und Maik Lagemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten, war bereits einige Tage vor dem Start ausgebucht.

Markus Löckemann lief mit 1:30:25 Stunden eine sehr gute Zeit. In der Gesamtwertung der Männer platzierte er sich als 14. im vorderen Teil des Feldes. In der AK M 50 wurde Markus Löckemann Dritter. Daniel Lüttkemöller finishte nach 1:43:02 Stunden. Das reichte für den 56. Platz in der Gesamtwertung und den 10. Platz in der AK M 35. Maik Lagemann überquerte nur eine Sekunde später nach 1:43:03 Stunden die Ziellinie. Er wurde sechster der AK M 45 und belegte außerdem den 57. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Insgesamt 275 Athleten, darunter 192 Männer, erreichten das Ziel.  hth