Spendensumme: rund 10000 Euro

1501 Läufe wurden beim 1. virtuellen Teekottenlauf absolviert

Spendensumme: rund 10000 Euro

Lief selbst mit und freut sich über den Erfolg des 1. virtuellen Teekottenlaufes: Frank Schmitz aus dem LGE-Orgateam.

Der 1. virtuelle Teekottenlauf ist gelaufen – und zwar richtig gut! „Es wurden insgesamt 1501 Läufe absolviert“, berichtet Frank Schmitz aus dem Organisations-Team der LG Emsdetten mit Stolz in der Stimme. Eine wahrlich tolle Teilnehmerzahl, auch wenn der „echte“ Starter-Rekord aus dem Vorjahr, als insgesamt 1527 Läuferinnen und Läufern auf die diversen Strecken gingen, nicht ganz erreicht wurde.

Die große Zahl der Läuferinnen und Läufer, die am 1. virtuellen Teekottenlauf teilgenommen haben, sorgten zudem für ein tolles Ergebnis: „Es sind insgesamt gut 10000 Euro im Spendentopf“, verkündet Frank Schmitz.

Sämtliche Startgebühren – abzüglich der Kosten für diese Veranstaltung – spendet die LG Emsdetten folgenden caritativen Einrichtungen:

Haus Hannah (Hospiz )

Herzenswünsche e.V.

Tafel Emsdetten

Sprungbrett e.V.

Auch die Lions mit einem Spendenbuton sowie die Firma Salvus um Geschäftsführerin Heike Schükötter haben die Aktion der LGE noch zusätzlich unterstützt und zu einem Erfolg werden lassen.

„Am 14. April war ich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder mit Oliver Heidotting joggen“, schildert Frank Schmitz, wie die Idee des 1. virtuellen Teekottenlaufes entstanden ist. „Dabei hat er mir von dem Spendenlauf in Paderborn erzählt. Und so kamen wir auf diese fixe Idee, einen virtuellen Salvus- Teekottenlauf als caritativen Lauf zu organisieren.“

Das Duo stimmte sich anschließend mit dem Organisations-Team der LGE ab. „Dann musste alles ganz schnell gehen, denn wir hatten als Starttermin den Veranstaltungstag des 33. Salvus-Teekottenlaufs, den 8. Mai, festgemacht“, erläutert Frank Schmitz.

Am 25. April sollte bereits die Anmeldung für den Lauf freigeschaltet werden. Am 21. April hat die EV bereits exklusiv über den 1. virtuellen Teekottenlauf berichtet.

Frank Schmitz: „Wir wussten, dass es eine sportliche Sache werden würde. Denn diese Veranstaltung war nicht ,ein weiterer Teekottenlauf‘, bei dem wir auf unsere Erfahrungen und unsere Routine zurückgreifen konnten. Es war eine ganz andere Veranstaltung.“

Die LGE musste die Werbung für den Lauf ganz anders aufziehen, „denn diese Laufveranstaltung kannte ja noch kein Läufer“. Markus Jürgens brachte seine ganze Erfahrung ein und übernahm die Werbung in den Sozialen Medien. Befreundete Vereine, Schulen, Facebookgruppen, Instagram, EV, Radio etc. – über alle Kanäle machte LGE die Idee bekannt und warb um möglichst viele Teilnehmer am Spendenlauf.

„Nachdem wir mit unserem Vorhaben in die Öffentlichkeit gegangen waren, kam sehr schnell von allen Seiten Zuspruch“, schildert Frank Schmitz. „Am 8. Mai dann der Startschuss. Schnell kamen die ersten Ergebnisse online rein. Läufer posteten Bilder in Facebook, auf Instagram oder WhatsApp. Unglaublich… Tolle Geschichten und Bilder waren dabei“, betont Schmitz.

„Unser Netzwerk hat toll gearbeitet. Wir haben viele lokale, regionale und überregionale Vereine, Schulen, Firmen Laufgruppen etc. motivieren können, an unserem Spendenlauf teilzunehmen.“ Sogar Läuferinnen und Läufer aus den USA, Katar und London tauchen in der Teilnehmerliste auf. „Super auch, dass einige Schüler noch für ihre Schulen gelaufen sind.“

„Erst hatte ich gedacht: 500 Teilnehmer wäre eine gute Zahl“, sagt Frank Schmitz. Doch diese Marke war schnell geknackt und Schmitz visierte „1300 Starterinnen und Starter an“. Auch die Marke fiel. Bis Samstagabend, kurz vor 0 Uhr wurden „insgesamt 1501 Läufe absolviert“, freut sich Frank Schmitz. Und merkt an: „Einige sind ja zwei- oder gar dreimal gelaufen.“

„Es war wirklich viel Arbeit“, sagt Frank Schmitz. „Aber es war auch eine schöne Sache und ein Erfolg für Menschen, die unsere Hilfe benötigen.“

Die Ergebnisse

Hier ein kurzer Blick auf die Ergebnisliste des 1. virtuellen Teekottenlaufes.

Schnellster über die 1,4 km lange „kleine Teekottenmeile“ war Jano Tecklenborg (Altersklasse M 9) von der Josefschule Emsdetten, der die Distanz in 5:47 Minuten meisterte. Auf Platz zwei lief Keerthana Viswanathan (LAV Rheine/ 9) in 6:12 Min. ein. Auf Rang drei landete hier Moritz Venker (LGE/M 9) mit 6:21 Minuten.

Auf der „großen Teekottenmeile“ (2,4 km) war Joshua Hille (Altersklasse M 11) aus Steinfurt mit 8:57 Minuten der Schnellste. Ihm folgten auf den Plätzen Sarih Beckmann (W 13) aus Münster mit 9:24 Min. und Felix Heidotting (M 15) von der LG Emsdetten in 9:42 Minuten.

Am stärksten frequentiert war der 5-km-Lauf. Hier rannte Maurice Backschat von der LC Nordhorn der Konkurrenz davon und siegte in 15:56 Minuten vor Finn Ponick (U18/LG Brillux Münster) in 17:16 Minuten und Jörg Jäger (M 45) vom SV Teuto Riesenbeck in 17:27 Minuten.

Spendensumme: rund 10000 Euro

Sebastian Paetzke (Schnellster über 10 km): „Der Lauf war eine gute Gelegenheit sich im – zur Zeit etwas ziellosen – Training mal für eine schnelle Einheit zu motivieren. Zudem ist der Teekottenlauf seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in meinem Laufkalender, da freut man sich, dass man die Organisatoren bei diesem kreativen Laufformat unterstützen kann! Und wenn dann noch Geld für einen guten Zweck zusammenkommt, ist es um so besser!“

Schnellste Frau auf dieser Distanz war LGE-Triathletin Hannah Arlom, die mit 18:25 Min. im Gesamtklassement auf Rang zehn landete.

Auch die EV startete beim 5-km-Lauf der LGE, schickte Sport-Mitarbeiter Tim Geisemann an den Start. Der rannte die 5000 Meter in flotten 23:11 Min., ziert in der Gesamtwertung Rang 74 und in der Männer-Klasse Rang 19. Tim musste sich dabei nur knapp Handball-Profi und -Torhüter Bart Ravensbergen von der HSG Nordhorn-Lingen (23:08 Min.) und Jette Müller, Rückraumspielerin der TVE-Handballdamen (23:10 Min.), geschlagen geben.

Über 10 km war Sebastian Paetzke (M 35) vom SV Teuto Riesenbeck in 36:09 Min. der Schnellste. Gefolgt von Michael Prott (M 40/LSF Münster) in 36:18 Min. und Lennart Peters (Männer/Ibbenbüren) in 36:39 Min. Von der LGE belegte Julian Rauß mit 36:56 Min. Rang vier.

Die 21,1 km lange Halbmarathon-Distanz spulte Andre Attermeyer (M 35/ Riesenbeck) in 1:20,24 Std. als Schnellster ab. Der Dettener Michael Prott (M 40) folgte in 1:22,14 Std. vor Maurice Backschatt (Männer/LC Nordhorn) in 1:22,14. Std..

Quellennachweis: Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 18.05.2020; Sportredakteur Christoph Niemeyer

Ergebnisse der LGE-Mitglieder:

Ergebnisse 2020 – Salvus – Teekottenlauf

Ergebnisse 2020 – Salvus – Teekottenlauf – Walking