Sophia Schnieders

 

Leichtathletikwettbewerbe sind während der Sommerferien rar gesät. In diesem Jahr hat sich jedoch der Kreisleichtathletikverband dazu entschlossen, einige Wettkämpfe anzubieten, um eine gute Vorbereitung auf die am 22.08.2021 stattfindenden Münsterlandmeisterschaften zu gewährleisten.

Am Donnerstagabend fand der erste von insgesamt sechs Trainingswettkämpfen in Rheine statt. Neben den Wurfdisziplinen, Kugel und Diskus, wurden auch Hoch- und Weitsprung für die Altersklassen U14 und U16 angeboten. Mit einem ferienbedingten kleinen Aufgebot von sechs Athletinnen reiste die LGE zu diesem Wettkampf an.

Zunächst stand der Weitsprung für die Sportlerinnen der WU14 auf dem Programm. Hier starteten Marla Kemper, Sophia Schnieders und Mina Lehmkuhl für die Farben der LGE. Der Wechsel vom Zonenweitsprung zum Absprung vom Balken ist für die jüngeren Athletinnen zunächst eine echte Herausforderung, da der Anlauf jetzt viel exakter abgestimmt sein muss. Die Drei zeigten hier bereits, dass sie die lange wettkampffreie Zeit gut genutzt haben und ohne größere Probleme diese Schwierigkeiten meistern konnten. Den größten Satz nach vorne machte hierbei Mina Lehmkuhl, die mit 4,42 m ihre persönliche Bestleistung deutlich steigern konnte. Aber auch Marla Kemper mit 3,97 m und Sophia Schnieders mit 3,67 m durften mit ihren Leistungen gut zufrieden sein.

Parallel zum Weitsprung stellte sich Klara Wedi zum ersten Mal einem Kugelstoß-Wettkampf. Bereits in der Altersklasse U14 wird hier mit einer 3-Kg-Kugel gestoßen. Es gelang ihr recht schnell grundlegende Bewegungsabläufe in den Wettkampf zu übernehmen und erfolgreich umzusetzen. Mit einer erzielten Weite von 6,28 m durfte sie am Ende sicherlich sehr zufrieden sein.

Nicht ganz so zufrieden war Lara Schirmbeck, die in ihrer Altersklasse (W15) im Hochsprung aktiv war. Leicht angeschlagen ging sie bereits in den Wettkampf und fand hier nie zu ihrer gewohnten Sicherheit. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,48 m beendete sie dann ihren Wettbewerb.

Jara Kamp (W14) griff zum ersten Mal in diesem Jahr zum Diskus, der durch den Wechsel in der Altersklasse jetzt auch ein wenig schwerer war (1Kg). Sie brauchte einige Versuche, um sich wieder an die Bewegungsabläufe zu gewöhnen. Im dritten Versuch gelang ihr dann mit 20,71 m ein sehr guter Wert, den sie dann auch nicht mehr überbieten konnte. Beim anschließenden Kugelstoßen merkte man ihr gleich mehr Sicherheit an. Bereits im ersten Versuch konnte sie hier ihre Bestmarke aus dem Vorjahr verbessern. Mit 8,92 m ging sie sehr zufrieden aus dem Wettkampf heraus.

Zum Abschluss meisterten Sophia Schnieders, Marla Kemper und Mina Lehmkuhl ihren Hochsprung-Wettbewerb.  Mit ihren übersprungenen Höhen von 1,25 m und 1,30 m lagen Schnieders und Lehmkuhl im Bereich ihrer gesteckten Ziele. Herausragend an diesem Abend war sicherlich das Ergebnis von Marla Kemper, die mit 1,47 m ihren Wettkampf aus freien Stücken beendete.

Alles in Allem war dieser Trainingswettkampf für die LGElerinnen ein gelungener Abend.