Nicole Kons als dritte Frau erneut auf dem Treppchen

In diesem Jahr fand der Internationale Thülsfelder Talsperren- Triathlon bereits zum 19. Mal statt. Über 400 Teilnehmer/-innen, vorwiegend aus dem norddeutschen Raum, waren über verschiedene Streckenlängen als Einzelstarter oder in der Staffel gemeldet. Mit dabei war erstmals auch Nicole Kons vom LG Emsdetten Tri-Team, die mit 165 weiteren Athleten über die Olympische Distanz (1.000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren, 10 Kilometer laufen) an den Start ging.

Die Schwimmstrecke führte auf einem abgesteckten Rundkurs durch die Thülsfelder Talsperre, einem Stausee zwischen Cloppenburg und Friesoythe im Oldenburger Münsterland. Nicole Kons kam knapp hinter der ersten Frau, Anke Schmitz-Elvenich aus Bremerhaven, die auch den Streckenrekord hält, aus dem Wasser. In der ersten Wechselzone wurde schnell der Neoprenanzug ausgezogen und in die Radschuhe geschlüpft. Helm auf und nach nur 17 Minuten ging es los auf die Radstrecke.

Der flache aber windanfällige Kurs über 20 Kilometer war zweimal zu absolvieren. Anke Schmitz-Elvenich fuhr im hohen Tempo uneinholbar auf der ersten Position. Nicole Kons lieferte sich indes ein spannendes Rennen mit der Dritten im Bunde, Imke Sumbeck vom LC Nordhorn, Landesmeisterin über die Sprintdistanz der letzten beiden Jahre und Starterin in der 2. Bundesliga für das Team von Weicon Tri Finish Münster. Nachdem Imke bereits 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren hatte, konnte Nicole sie mit einem beherzten Antritt wieder ein- und dann überholen. Nach 1:09 Stunden kam Nicole zurück in die zweite Wechselzone mit knapp 45 Sekunden Vorsprung vor Imke.

Auf der landschaftlich schönen Laufstrecke, die entlang der Talsperre führe, baute Anke Schmitz-Elvenich nochmals ihren Vorsprung über die 10 Kilometer aus und siegte schließlich in der Damenkonkurrenz. Auch Imke Sumbeck konnte das Tempo noch einmal forcieren und an Nicole Kons vorbei ziehen. Nach 2:13:14 Stunden bzw. 2:13:45 Stunden kamen Imke und Nicole als Zweite und Dritte dicht hinter einander ins Ziel. In der Altersklassenwertung der W 40 stand Nicole für das LGE Tri Team sogar ganz oben auf dem Treppchen. Ein sehr erfolgreicher Tag, der mit einer Prämie, zwei Handtüchern und einer Urkunde zur Belohnung zu Ende ging.

Bericht: Nicole Kons