Laufdatum: 14.11.2015
Startzeit: 12:00 Uhr = ca. 3.100 m; 14:45 Uhr = ca. 5.300 m
Start: auf der Aschenbahn der Sportanlage an der Fritz-Erler-Str. 2 a
Ziel: auf der Aschenbahn der Sportanlage an der Fritz-Erler-Str. 2 a
Laufstrecke: Drei unterschiedliche Streckenlängen führen durch das angrenzende „Backumer Tal“, Rasenflächen, Bäume, Büsche, Finnenbahn, Wege mit Splittbelag, kurvig und leicht wellig, insgesamt sehr abwechslungsreich. Die Runden im Gelände führen auch jeweils über die Aschebahn der Sportanlage.
Wetter: 12 Grad, diesig, trocken, leichter Westwind
Teilnehmer im Ziel: 495

Bericht:

Am 14.11.2015 fuhr die LGE mit 8 SportlerInnen in die Sportanlage an der Fritz-Erler-Str. nach Herten. Das Wetter war stürmisch und regnerisch, typisches Crosswetter.

Start und Ziel befanden sich im Stadion an der „Fritz-Erler-Str.“ Es musste eine Strecke von 3100 m gelaufen werden. Diese ging über zwei Runden durch ein angrenzendes Freizeitgelände über Rasenflächen, an Bäumen und Büschen vorbei über eine Finnenbahn, Splittwege, war sehr kurvig und leicht wellig und durch den Regen sehr rutschig. Eine Crossstrecke eben!

Als erste mussten die männliche Jugend U 16 an den Start.

Die Farben der LGE vertrat Fynn Heukamp. Er hielt sich im Mittelfeld und lief schließlich als 20. Mit 12:23 min. ins Ziel.

Sehr nervös waren die weiblichen U16 Jugendlichen der LGE. Im Vorfeld war leider Leonie Hilt wegen einer Verletzung ausgefallen. Jill Nöring und Jana Borgmann fühlten sich nach diversen Erkrankungen noch nicht richtig fit, stellten sich wegen der Mannschaftswertung aber dem Wettkampf. Kati Felchner ging als Mitfavoritin und amtierende Westfalenmeisterin über 2000 m, ins Rennen. Sichtlich nervös stellte sie sich der Konkurrenz. 50 Mädels standen am Start.

Startschuss und ab ging die wilde Hatz. Kati Felchner lief gleich in der Spitzengruppe mit und hielt sich geschickt an 3.-4. Position. Nach der ersten Runde setzten sich 3 Läuferinnen vom übrigen Feld ab. Felchner war dabei. Die letzten 300 m wurden im Stadion gelaufen. Felchner kam mit einem Rückstand von ca. 10 m hinter den beiden Führenden ins Oval.

Für Trainer und Betreuer sah es so aus, dass der Sieg in weiter Ferne war. Auf den letzten 100 m zündete Kati eine Rakete und flog mit langen Schritten an die Führenden heran, zischte an ihnen vorbei und sicherte sich den nicht mehr für möglich gehaltenen Westfalentitel.

Auch Jill Nöring und Jana Borgmann taten alles um die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Nöring wurde in 13:52 min. 9. und Borgmann in 16 min. 26.

Mit der Mannschaft durften alle dann als 3. aufs Treppchen.

Zum Schluss mussten die Männer ran. Sie hatten 5300 m in 3 Runden zu bewältigen. Auch hier waren die Läufer der LGE nicht im Vollbesitz ihre vollen Leistungsstärke. Rainer Hilt und Günther Thünemann hatten muskuläre Probleme, stellten sich aber in den Dienst der Mannschaft.

Dafür lief es dann aber gar nicht so schlecht. Rainer Hilt war der schnellste Emsdettener. Mit 20:07 min. wurde er 8. In der M 50. Ihm folgte Günther Thünemann als 4. M55 in 20:36 min. Christoph Thünemann belegte in 22:39 min. den 16. Platz M50.

Paul Venker lief in der Altersklasse M65 in genau 27 min. ins Ziel. Da bei den Westfalenmeisterschaften die besten 8 geehrt werden, freute er sich als 8. über die nachfolgende Ehrung.

Die Mannschaft erreicht in der AK M50/55, knapp geschlagen, den 4. Platz.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich die Teilnehmer der LGE über den guten Sport, den sie gesehen haben und freuen sich auf die Deutschen Crossmeisterschaften am 5. März 2016, die ebenfalls in Herten stattfinden.

Ergebnisse:

ca. 3.100 Meter