177 Emsdettener haben im Jahr 2014 die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen erfüllt. Am Sonntagmorgen wurden die Urkunden sowie die Abzeichen überreicht.

Stimmengewirr in der Cafeteria des Stadtwerke-Gebäudes an der Moorbrückenstraße. Mit ein wenig Nachdruck muss sich Edmund Wilp, Vorsitzender der Laufgemeinschaft Emsdetten (LGE), Gehör verschaffen, damit pünktlich um 11 Uhr die Verleihung der deutschen Sportabzeichen beginnen kann.
Wilp bedankt sich bei Helmut Deilen von den Stadtwerken Emsdetten dafür, dass die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden und begrüßt die große Schar der Absolventen. Insgesamt 177 – 95 von der LGE und 82 vom TV Emsdetten (TVE) – haben im Jahr 2014 die Bedingungen in den vier Kategorien Koordination, Schnelligkeit, Kraft sowie Ausdauer erfüllt, sodass sie nun ihr deutsches Sportabzeichen überreicht bekommen.

Viele Familien
Wilp übergibt dann an TVE-Sportwartin Karin Kattenbeck und Christiane Glöckner vom TVE-Vorstand. Karin Kattenbeck freut sich, dass „etliche ,Erstlinge` dabei gewesen sind. Alle waren sehr angetan und stolz und möchten mindestens das Dutzend voll machen“. Ferner bedankt sie sich „bei der Familie Drescher von der Radsportgemeinschaft Emsdetten, die die Radprüfungen abgenommen hat“.
Unter dem Applaus der Anwesenden kommen dann die Absolventen nach vorn, erhalten Urkunde und Abzeichen.
Marcel Remke von der LGE hebt besonders Hans-Hermann Beschoner hervor, der das Abzeichen bereits zum 33. Mal erhält. Auch die Leistung von Mechtild Kies, die es zum 23. Mal geschafft hat, betont er. Erfreulich: Bei der LGE sind wieder zahlreiche Familien dabei, die das Abzeichen erworben haben.

Christoph Niemeyer (Emsdettener Volkszeitung)

 

5070686_3_0302ems-Sportabzeichen_OBH3