Laufdatum: 28.03.2015
Startzeit: 14:00 Uhr
Start: Ludwigschule, Groner Allee 49, 49477 Ibbenbüren
Ziel: Ludwigschule, Groner Allee 49, 49477 Ibbenbüren
Laufstrecke: 12,4 km und 24,7 km
Wetter: 8 Grad, diesig, bedeckt, regnerisch, leichter Südostwind
Teilnehmer im Ziel: 963

Bericht:

Der Klippenlauf von Ibbenbüren ist eine noch junge Laufveranstaltung, die im März 2012 erstmals auf den Plan trat und nun zum vierten Mal zur Austragung kam.

Am 28. März machten sich 25 LäuferInnen der LGE nach Ibbenbüren auf, um an diesem Spektakel teilzunehmen.

Der Klippenlauf wird von den Veranstaltern als „Trail-Run mit der besonderen Härte“ bezeichnet, der „Nichts für Warmduscher“ sei, so der Aufdruck auf dem Finishershirt. Überhaupt machen die Organisatoren, sicher augenzwinkernd, ein wenig Angst, wenn man deren Streckenbeschreibung liest: „Das Höhenprofil ist dabei einzigartig“, heißt es da.

Und weiter: „Die ersten 2 km sind zum eingewöhnen, zunächst flach, dann ganz leicht ansteigend. Doch dann geht es in die erste Klippe, und von da an ist es ein ständiges Auf und Ab. Keine Zeit der Erholung, denn auch bergab geht in die Beine. Nach der 6. Klippe wird es hart, aber ab der Hassberg-Klippe wird es richtig fies …“

Ganz so schlimm wird es für die Läufer dann doch nicht, aber zu locker sollte man die mit vielen Auf- und Abwegen gespickte Herausforderung auch nicht angehen. Für den Hauptlauf hält der Klippenlauf neun Klippen mit Steigungen von bis zu 25 Prozent, meist aber um die zehn Prozent, und 500 Höhenmetern bereit, für den Jedermannslauf immerhin noch vier Klippen mit 240 Höhenmetern. Waren die Klippen bei der Premiere noch namenlos, bekamen sie ab der zweiten Auflage von den Machern des Laufs allesamt eine individuelle Bezeichnung (etwa Fischteich-Klippe oder Steinbruch-Klippe) und eine eigene Beschreibung wie etwa diese hier:

„Die Hassberg-Klippe ist die ‚Königsklippe‘ und die Krönung der Brumley-Schleife. Sie trägt ihren Namen nicht ohne Grund. Am Südhang des Teutoburger Waldes, nach 18,2 (5,9) km Quälerei, steht diese Klippe wie eine Wand vor den Läufern. Der Weg ist recht schmal und ausgewaschen. Hier wird es bei 20% Steigung richtig fies. Nach 400 m ist die Fünferkreuzung erneut erreicht und es geht direkt wieder steil bergab“.

Um 14 Uhr wurde der Hauptlauf an der Ludwigschule gestartet. Eine Viertelstunde später dürfen die Jedermänner `ran und die Verfolgung aufnehmen. Zunächst führt die Strecke 2000 Meter lang über Asphalt, bis das Teuto-Gebiet erreicht ist, von da an nur noch über Waldwege oder geschotterten Untergrund. Teilweise sind die Wege leicht matschig, ausgewaschen oder verwurzelt. Höchste Konzentration ist von den Akteuren in jedem Augenblick gefordert.

Nach einer sehr kalten und einer sehr warmen Witterung in 2013 und 2014 gab es nun von der Temperatur her gute Laufbedingungen. Es waren rund zehn Grad Celsius gemessen worden. Allerdings fing es kurz vor dem Start zu nieseln an und auch während des Rennens gab es phasenweise leichten Regen. Dazu wehte ein ordentlicher Wind.

Bei den „Jedermännern“ war von der LGE als Schnellster Luc Gogreve als 24. mit der Zeit von 59:35 min. im Ziel. Damit belegte er den 2. Platz in der AK M U20.

Schnell war bei den Frauen Nicole Kons unterwegs. Sie belegte den 2. Platz W40 in 1:06,10 Std.

Detlef Börger folgte als 82. und 12. M 50 in 1:07,42 Std. Die weiteren Platzierungen beim Jedermannlauf.

  1. Hilbert, Christoph 1:09,33 Std. 6. M50
  2. Löckemann, Markus 1:09,43 Std. 14. M40
  3. Frau, -Heukamp. Birgit 1:17,45 Std. 6. W45

Im Hauptlauf gab Markus Jürgens ordentlich Gas und erreichte als 2. M20 in 1:53,06 Std. das Ziel.

Vordere Platzierungen für die LGE gab es bei den Frauen noch für Anja Wesseler als 5. W45 (2:16,28 Std.) und Andrea Hirsch, 5. W55 (2:34,25 Std.).

Bei den Männern verpasste Paul Venker als 4. M65 knapp das Podest (2:33,21 Std.)

Die weiteren Platzierungen

  1. Wille Thomas, 2:00:58 Std.    20. M 45
  2. Schwarte Christian,             2:06:53 Std.    34. M 45
  3. Pieper Dennis,             2:06:54 Std.    6. M 20
  4. Bröker Hermann 2:11:31 Std.    24. M 50
  5. Grimme Harald 2:12:56 Std.    27. M 50
  6. Terhorst Dirk             2:24:32 Std.    84. M 45
  7. Pieper Thomas 2:28:12 Std.    68. M 50
  8. Hampel Marcus 2:29:51 Std.    101. M 45
  9. Adler Peter 2:33:38 Std.    12. M 60
  10. Iker Christian 2:41:02 Std.    111. M 45
  11. Münzberger Thorsten 2:41:29 Std.    68. M 40
  12. Albers Lothar             2:46:14 Std.    48. M 55

Frauen

  1. Weirauch Eva 2:32:32 Std.    10. W 35
  2. Albers Jutta 2:46:13 Std.    24. W 45

 

 

Ergebnisse:

4. Ibbenbürener Klippenlauf 2015

 

Fotos: