Laufdatum: 08.05.2015
Startzeit: 16:30 Uhr
Start: Walter Steinkühler Stadion
Ziel: Walter Steinkühler Stadion
Laufstrecke: 1,4 km; 2,4 km; 5 km; 10 km; Halbmarathon
Wetter: 18 Grad, trocken, heiter, sonnig, leichter Westwind
Teilnehmer im Ziel: 1003

Bericht:

Die LGE jubelt: Über 1000 Starter bei 28. Teekottenlauf
Tolles Wetter, super Bedingungen und viele, viele Läuferinnen und Läufer beim 28. Teekottenlauf der LG Emsdetten. „Wir haben es geschafft“, jubelt LGE-Organisator Paul Venker am frühen Freitagabend. „1012 Starter“ lassen „Paul“, wie ihn hier jeder nennt, strahlen. Die magische Grenze von 1000 Teilnehmern wurde geknackt.

Insgesamt 420 Aktive stehen am Start der letzten beiden Läufe. Die 10 km- und Halbmarathon-Läufer werden zum Abschluss um 18.45 Uhr gemeinsam auf die Strecke geschickt. Zunächst sieht es so aus, als ob der Start ein wenig verschoben werden muss, da „ein Rettungswagen auf der Strecke ist“, wie die Moderatoren im Start- und Zielbereich erläutern. Doch wenig später ist alles klar. Pünktlich rennen 275 „Zehner“ und 145 „Halbmarathonis“ los, werden von Bürgermeister Georg Moenikes und dem stellvertretenden Landrat Jürgen Coße auf die Distanzen geschickt.

Nicht ganz 35 Minuten später ist der Erste im Ziel: Sebastian Franke von der SG Diepholz benötigt 34:53 Minuten für die 10 km, läuft ganz locker über den Zielstrich.

Nachdem er sich mit einem alkoholfreien Weizenbier gestärkt hat, ist der 23-Jährige schon wieder gut bei Puste und lobt die LGE: „Die Ausschreibung, die Strecke, die Organisation – alles ist perfekt hier. Nur das Wetter hätte ruhig ein wenig kühler sein dürfen.“ Dafür kann die LGE nunmal nichts.

Seit acht Wochen ist der Student für Grundschul-Lehramt in Münster voll im Training. „Meine Bestzeit liegt bei 33:04 Minuten, aber das ist zwei Jahre her. Meine Zeit heute ist ganz okay“, erzählt er.

Franke ist die 10 km mit gezielter Taktik angegangen. „Ich wollte locker anlaufen, habe eine Zeit von 3:30 Min. pro Kilometer bis zur 5-km-Marke eingehalten. Dann habe ich mich aus meiner Gruppe abgesetzt und kurz vor Kilometer acht den Führenden überholt“, schildert er 10-km-Sieger seinen Erfolgs-Lauf. Am Ende gewinnt Franke mit über einer halben Minute Vorsprung auf den Zweiten, Guido Butschkat (Team Erdinger), der 35:28 Min. braucht. Rang drei geht an Andreas Pott (Teuto Riesenbeck) in 35:34 Minuten.

Schnellste Frau über die 10 km ist Melanie Auffenberg vom SC Altenrheine. Als 18. der Gesamtwertung bleibt sie mit 39:52 Min. knapp unter die 40-Minuten-Schallmauer. Was sie besonders freut: „Eine Zeit unter 40 Minuten – damit hatte ich nicht gerechnet. Schließlich habe ich erst seit einer Woche eine Erkältung überwunden“, sagt die 40-Jährige, während sie im Zielbereich die Glückwünsche von Laufkolleginnen und -kollegen empfängt.

„Es war schon anstrengend. Und es war mein erster Straßenlauf in diesem Jahr“, erläutert Melanie Auffenberg, „daher konnte ich meine Zeit vorab nicht so richtig einschätzen.“ Doch mit 39:52 Minuten ist sie bestens zufrieden. Wie auch mit den Bedingungen beim Teekottenlauf. „Hier ist es einfach super“, lobt auch die Altenrheinerin den Veranstalter LG Emsdetten. Der hofft natürlich, dass die 10-km-Siegerin im nächsten Jahr beim 29. Teekottenlauf am 13. Mai 2016 wieder dabei ist.

Lara ist die Schnellste auf der kleinen Teekottenmeile

Der Nachwuchs fiebert beim Teekottenlauf immer ganz besonders mit – so beim Lauf der Mädchen über die kleine Teekottenmeile.

Es sind diese Sekunden vor dem Start. „Pirates of the caribbean“ dröhnt aus dem Boxen hier am Teekotten. Hinter der roten Startleine trippeln die jungen Mädels der Jahrgänge 2006 bis 2009 auf ihren Füßen, die in Laufschuhen stecken, auf und ab. Gleich geht‘s los.

„Habt ihr alle euren Chip?“ fragt Günter vom Moderatoren-Podest nebenan. „Jaaa„ kreischt es aus gut 70 kleinen Kehlen zurück. Den Chip brauchen die Mädels für die elektronische Zeitmessung. Ohne den geht hier beim 28. Teekottenlauf der LG Emsdetten nix.

„Noch 30 Sekunden“ steigert Moderator Thomas die Spannung. Die Mädels, meistens in bunten Leggins sowie T-Shirts und alle mit einer großen Startnummer auf der Brust, werden noch ein wenig hibbeliger. Die eine oder andere in der ersten Startreihe des 1,4 km-Laufes linst so gerade mal über die Startleine.

Mütter und Väter drängeln sich im Startbereich – Handys gezückt, Kameras bereit. „Wir zählen die letzten Sekunden runter“, sagt Günter ins Mikro: „5, 4, 3, 2, 1 – 0!“ Die LGE-Helfer reißen die rote Leine hoch, die Mädels rennen unter dem Applaus der Zuschauer hier am Teekotten los, begleitet vom Klicken zahlreicher Handys und Kameras.
Der erste Start des 28. Teekottenlaufes ist geglückt. Pünktlich um 16.30 Uhr geht‘s auf die „kleine Teekottenmeile“. 1,4 Kilometer rennen die Mädchen einfach durch. Taktik, Einteilung, Laufstil – das ist hier und jetzt völlig egal. Der Weg ist das Ziel.

Und das ist genau sechs Minuten später erreicht. Lara Schirmbeck aus der Johannesschule sprintet über die schwarze Matte und ins Ziel – nach exakt 6 Minuten. Sie hat im Schlusssprint knapp die Nasenspitze vorn vor Jara Kamp von der Schule Hollingen (6:02 Min.) und Ella Feye von der Josefschule (6:04 Min.). Nach 10:07 Min. ist das letzte der insgesamt 66 Mädchen glücklich im Ziel.

Die LGE-Helferinnen Petra Kloppenborg und Birgit Heukamp sammeln flott die ChampionChips, die für die Zeitmessung sorgen, wieder ein.
Dann haben die Mädchen Wichtigeres zu tun. Mama, Papa oder Sonstwer bekommen jeden Schritt brandaktuell geschildert. Dann schnell ab zum Getränkestand, den Mega-Durst mit einem kühlen „Iso“ löschen, oder nebenan am Obststand ein leckeres Stück Wassermelone vertilgen. Schließlich müssen die flotten Läuferinnen nach den harten 1400 Metern dringend wieder „auftanken.“

Quellennachweis:

Christoph Niemeyer

Emsdettener Volkszeitung

 

 

Ergebnisse:

Alle Resultate und Zeiten des 28. Teekottenlaufes  im Netz unter: www.lg-volkslauf.de

 

Fotos:

Bildnachweis: vorstehende Fotos: Bernd Oberheim – Emsdettener Volkszeitung