Laufdatum: 12.08.2016
Startzeit: ab 17:10 Uhr
Start: Wöhlehof Spelle
Ziel: Wöhlehof Spelle
Laufstrecke: 1270 m, 5 km, 10 km, Halbmarathon
Wetter: 21 Grad, trocken, bedeckt, fast windstill
Teilnehmer im Ziel: 1.091

Bericht:

Am Freitagabend beteiligten sich 19 Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten am 27. „Sommernachtslauf“ des SC Spelle-Venhaus. Sie gingen über die Distanzen von 1270 Meter, fünf Kilometer, zehn Kilometer, so wie beim Halbmarathonlauf (21,0975  Kilometer) an den Start. Bei Temperaturen von 20 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wurde ihnen einiges abverlangt. Sie kehrte schließlich mit vier Altersklassensiegen fünf zweiten und einem dritten Platz nach Emsdetten zurück.

Zunächst erfolgte der Start des Schülerlaufes über 1270 Meter. Felix Heidotting erreichte mit einer Zeit von 5:44 Minuten als Zweiter der AK U 12 (15. gesamt) das Ziel. Robert Kellers folgte als Siebter der AK U 12 (42. gesamt) mit 6:49 Minuten Insgesamt wurden 69 Athleten im Ziel erfasst.

Beim Lauf der Schülerinnen über 1270 Meter lief Marie Heidotting als 27. der Gesamtwertung und Zweite der AK U 15 vorne mit. Ihre Laufzeit betrug 5:32 Minuten. Beatrice Kellers überquerte als Neunte der AK U 10 (49. gesamt) nach 6:29 Minuten die Ziellinie. Bei diesem Lauf erreichten 86 Athletinnen das Ziel.

Beim anschließenden Lauf über die Distanz von fünf Kilometer befanden sich vier Athleten der LGE unter den 239 Athleten, die im Ziel erfasst wurden. Fynn Heukamp erreichte als schnellster LGE Athlet nach ausgezeichneten 20:07 Minuten das Ziel. Er wurde damit Dritter der AK MU 18. In der Gesamtwertung belegte er den hervorragenden 18. Platz. Simone Heidotting siegte mit 23:11 Minuten in der AK W 40. In der Gesamtwertung wurde sie auf Rang 55 geführt. Kurz darauf, nach 23:25 Minuten, war auch Kim Schlüter im Ziel. Sie sicherte sich als Zweite der AK WU 20 (61. gesamt) einen Platz auf dem Podest. Helmut Kellers blieb mit 29:47 Minuten knapp unter der 30-Minuten-Marke. Das reichte für den siebten Platz in der AK MU 18 und den 183. Platz in der Gesamtwertung. Ludwig Schomaker beendete den Wettkampf als 231. gesamt und Fünfter der AK M 60 nach 33:43 Minuten erfolgreich.

Beim Lauf über die Distanz von zehn Kilometer erreichten 287 Teilnehmer, darunter drei Athleten der LG Emsdetten, das Ziel. Ein flacher Rundkurs war dreimal zu bewältigen. Schnellster Athlet der LG Emsdetten war Julian Rauß mit einer Laufzeit ausgezeichneten Zeit von 37:34 Minuten. In der Gesamtwertung belegte er den hervorragenden siebten Platz. In der AK MU 20 wurde er Erster. Birgit Heukamp (212. gesamt) verpasste als Vierte der AK W 50 nur knapp einen Platz auf dem Podest. Ihre Laufzeit betrug 54:28 Minuten. Adel Nöring folgte als 248. gesamt und Sechste der AK W 50 mit 58:15 Minuten.

Beim Halbmarathonlauf befanden sich sieben Athleten der LG Emsdetten unter den 157 Teilnehmern die im Ziel erfasst wurden. Die Athleten hatten zwei große Laufrunden zu bewältigen. Schnellster Athlet der LG Emsdetten war Günther Thünemann. Nach ausgezeichneten 1:27:32 Stunden erreichte er als Elfter der Gesamtwertung eine hervorragende Platzierung. Günther Thünemann siegte damit deutlich in der AK M 55. Jürgen Hemesath bot eine überzeugende Leistung. Mit 1:29:35 Stunden lief er eine neue persönliche Bestzeit und blieb dabei erstmals unter der Marke von 1:30 Stunden. Als 17. gesamt erreichte er eine sehr gute Platzierung. In der AK M 40 wurde er Zweiter. Markus Löckemann schrammte als Vierter der AK M 40 nur knapp einen Platz auf dem Podest vorbei. Mit 1:34:24 Stunden wurde er außerdem 27. der Gesamtwertung. Der zweite Platz in der AK M 55 ging an Helmut Thünemann. Mit einer Zeit von 1:37:53 Stunden wurde er außerdem auf Rang 42 in der Gesamtwertung geführt. Petra Kloppenborg (68. gesamt) siegte mit 1:44:43 Stunden in der AK W 50. Als 127. gesamt und 27. in der AK M 45 lief Matthias Bartsch nach 2:09:35 Stunden über die Ziellinie. Paul Venker erreichte als Fünfter der AK M 65 mit einer Zeit von 2:00:53 Stunden das Ziel. Er wurde damit 128. gesamt.

 

Ergebnisse:

27. Speller Sparkassen – Sommernachtslauf

 

Fotos: