Sonne, Strand und Meer- Dänemark ist eine Urlaubsreise wert. Für Nicole Kons vom LGE Tri-Team stand neben der Erholung und Besichtigung von Touristen Attraktionen in der schönen Hafenstadt Helsingør zusätzlich noch die Teilnahme an einer Triathlon Veranstaltung auf dem Programm, dem Ironman 70.3 Kronborg. Die Bezeichnung 70.3 resultiert aus der Streckenlänge in Meilen und bedeutet: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einen Halbmarathonlauf über 21,1 km.

Pünktlich um 9:30 Uhr starteten alle 306 gemeldeten Frauen das Schwimmen im neu gestalteten Kultur- und Fährhafen Kronborg. Dieser liegt an der schmalsten Stelle des Öresunds. Bei kühlen 15,8 Grad Wassertemperatur war das Tragen eines Neoprenanzugs verpflichtend. Gleich nach dem Kopfsprung vom Bootsanleger ging Nicole das Rennen mit der Spitzengruppe der Damen beherzt an. Auf der zweiten Schwimmrunde musste sie die Führungsgruppe ziehen lassen, kam aber dennoch als 8. Frau gesamt und Erste von 70 Frauen ihrer Altersklasse W 40 nach 31:02 Minuten in die Wechselzone.

In ihrer Paradedisziplin, dem Radfahren, konnte Nicole im Frauenfeld gut mithalten. Die Radstrecke führte die Athleten über zwei Runden á 45 km an der Küste entlang sowie ins Hinterland. Der Kurs war größtenteils wellig, 570 Höhenmetern waren insgesamt zu meistern. Am anstrengendsten war aber das kontinuierliche Antreten gegen den starken Wind. Wie bei jeder Ironman Veranstaltung war das Windschattenfahren verboten. Nach 2:45:59 Stunden und einem Schnitt von 32,53 km/h kam Nicole als 18. Frau und immer noch Führende in ihrer Altersklasse zurück in die 2. Wechselzone.

Der abschließende Halbmarathon führte vom Hafen aus vier Mal durch die Innenstadt von Helsingør sowie rund um das Schloss Kronborg, besser bekannt als „Hamlet-Schloss“, welches zum Weltkulturerbe gehört. Dieses liegt auf einer Landzunge, nur vier Kilometer vom schwedischen Helsingborg entfernt. Aufgrund einer Hüft-Operation und daraus resultierenden längeren Trainingsrückstand, ließ Nicole das Laufen ruhiger angehen. In gleichmäßigem Tempo konnte sie die 21,1 Kilometer in 1:54:56 Stunden erfolgreich beenden.

Nach 5:19:09 Stunden freute sie sich als 37. Frau im Gesamteinlauf und 8. in der Altersklasse W 40 auf den Zieleinlauf im Hafen und wurde von ihrem mitgereisten Partner Mark Brüggemann begeistert empfangen. Nicole`s Platzierung hätte fast noch zur Qualifizierung für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr erstmals an der Sunshine Coast in Australien ausgetragen wird, gereicht. Bei der abschließenden Slot-Vergabe erhielt allerdings die 7. Frau der Altersklasse W 40, die mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 12 Sekunden vor Nicole ins Ziel lief, den begehrten Zuschlag.