Am Sonntagvormittag um 09.00 Uhr, erfolgte der Startschuss des 15. Münster Marathonlaufes. Über 2500 Marathonläufer/innen aus über 30 Nationen, darunter zahlreiche internationale Spitzensportler die einen neuen Streckenrekord laufen wollten, hatten gemeldet. 2006 Marathonläufer erreichten nach strapazierenden 42,195 Kilometer das Ziel vor dem Rathaus auf dem festlich geschmückten Prinzipalmarkt. Darunter befanden sich 413 Frauen. Erstmals wurde für die Finisher ein „roter Teppich“ vor dem Zieleinlauf ausgerollt. Beherrscht wurde der Marathonlauf wieder einmal von internationalen Spitzenläufern, vornehmlich aus Kenia. Der im Jahr 2010 aufgestellte Streckenrekord bei den Männern wurde um 2:34 Minuten verfehlt. Die Siegerin verfehlte den Streckenrekord der Frauen um 3:48 Minuten.

Erfreulich aus Sicht der LG Emsdetten. Alle 14 gestarteten Athleten der Laufgemeinschaft beendeten den Marathonlauf erfolgreich. Darunter auch Markus Jürgens, der den Marathon rückwärts laufend bewältigte. Offensichtlich hatten sich alle LGE Athleten gut vorbereitet. Die Temperaturen von 25 Grad waren für die Zuschauer optimal. Den meisten Athleten wären ein paar Grad weniger jedoch lieber gewesen.

Schnellster Athlet der LG Emsdetten war Hans Tillack. Er überquerte nach 3:21:44 Stunden die Ziellinie auf dem Prinzipalmarkt. Als 148. der Gesamtwertung und Achter der AK M 55 erreichte er eine ausgezeichnete Platzierung. Helmut Thünemann bewältigte den Münster Marathon zum fünfzehnten Mal. Nach 3:25:43 Stunden lief er als 177. der Gesamtwertung der Männer und Elfter der AK M 55 ins Ziel. Markus Löckemann war den Marathon zu schnell angegangen und verlor in der zweiten Hälfte viel Zeit. Er bewältigte seinen mittlerweile zwölften Marathonlauf in Münster trotzdem erfolgreich. 3:31:42 Stunden zeigte die Uhr beim überqueren der Ziellinie an. Das brachte den 256. Platz gesamt und den 36. Platz in der AK M 40. Hans Tillack, Helmut Thünemann und Markus Löckemann belegten in der Mannschaftswertung mit guten 10:19:37 Stunden den ausgezeichneten sechsten Platz.

Jürgen Hemesath folgte mit einer Zeit von 3:41:58 Stunden, wobei er ebenfalls die erste Hälfte zu schnell anging. Als 389. gesamt und 53. der AK M 40 kam er in die Wertung.

Schnellste LGE Athletin war Tanja Heuer. Sie lief mit gleichmäßigem Tempo und überquerte als 41. Frau nach 3:43:20 Stunden die Ziellinie. In der AK W 40 reichte das für den guten achten Platz.

Auch Jürgen Heuer war den Marathon offensichtlich zu schnell angegangen. Auf der zweiten Hälfte musste er sein Tempo stark drosseln. Nach 3:43:20 Stunden lief er schließlich über den „Roten Teppich“ ins Ziel ein. Als 408. gesamt und 98. der AK M 40 erreichte er eine gute Platzierung. Markus Jürgens bewältigte den Marathon rückwärts laufend. Sein Ziel war es die Vier-Stunden-Marke zu unterbieten. Peter Knein betreute ihn dabei. Er gab die Richtung an und wies auf Hindernisse hin. Nach 3:51:07 Minuten waren beide im Ziel und hatten dabei die angepeilte Zeit deutlich unterboten. In der Gesamtwertung de Männer wurden beide auf Platz 530 geführt. Während Markus Jürgens den 64. Platz in der Hauptklasse belegte, wurde Peter Knein 78. in der AK M 50.

Thomas Müllmann blieb mit 3:57:58 Stunden wieder einmal knapp unter der Vier-Stunden-Marke. Als 685. gesamt und 98. der AK M 50 absolvierte er auch seinen fünfzehnten Münster Marathon erfolgreich.

Marathonroutinier Paul Venker erreichte bei seinem inzwischen zwölften Münster Marathon nach 4:22:33 Stunden, als 1054. gesamt und dreizehnter der AK M 65, das Ziel.

Eva Weirauch (4:26:57 Stunden) und Joachim Kamp (4:26:59 Stunden) bewältigten die gesamte Marathondistanz gemeinsam. Während Eva Weirauch den 223. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den 39. Platz in der AK W 40 belegte, wurde Joachim Kamp 1115. in der Gesamtwertung der Männer und 180. in der AK M 50.

Karl Heisterkamp (1403. gesamt / 6. M 70) finishte, bei seinem inzwischen fünfzehnten Münster-Marathon, nach 4:55:32 Stunden.

Klaus-Dieter Felmet rundete das gute Gesamtergebnis der LGE ab. Bei seinem fünfzehnten Münster Marathon belegte er mit 5:23:25 Stunden Platz 1526 gesamt und Platz 254 in der AK M 50.

Für Klaus-Dieter Felmet, Karl Heisterkamp, Thomas Müllmann und Helmut Thünemann war es die fünfzehnte erfolgreiche Teilnahme am Münster-Marathon. Am 10. September 2017 kann die Serie weiter ausgebaut werden.

Ergebnisse Münster Marathon 2016

 

Im Rahmen des fünfzehnten Münster Marathons wurde auch der zehnte Staffelmarathonwettbewerb ausgetragen. Jede Staffel bestand aus vier Athleten die sich die Strecke von 42,195 Kilometer wie folgt teilten: 1. Läufer ca. 10,5 Kilometer, 2. Läufer ca. 11 Kilometer, dritter Läufer ca. 10 Kilometer und 4. Läufer ca. 10,7 Kilometer.

Die Laufgemeinschaft Emsdetten war mit elf Staffeln vertreten. Das Teilnehmerfeld mit maximal 1400 Staffeln war bereits Ende 2015 ausgebucht. 1292 Staffeln (653 Männer, 160 Frauen und 479 Mixed Staffeln) erreichten das Ziel. Die LG Emsdetten schnitt hervorragend ab. Die schnellste Männerstaffel und die schnellste Mixedstaffel erreichten als siebte und zehnte der Gesamtwertung „TOP-Ten Platzierungen“. Die  Mixed-Staffel sicherte sich als zweitplatziertes Team gar einen Platz auf dem Podest.

Frauen

Die Staffel in der Besetzung Babsi Schlüter, Marion Felchner, Sabine Büchter und Adel Nöring lieferte einen ausgezeichneten Wettkampf und belegte den 31. Platz mit 4:00:34 Stunden.

Die Jugendstaffel mit Emma Wissing, Jill Nöring, Jana Borgmann und Wiebke Büchter folgte mit 4:05:06 Stunden auf Platz 37.

Alexandra Büker, Dorothee Brandhoff Bünker, Stephanie Schräder und Marion Wilmer erreichten nur wenig später, nach 4:06:40 Stunden, das Ziel und belegten den 42. Platz.

Die vierte Frauen Staffel in der Besetzung Melanie Frühauf, Susanne Vaske, Marion Breulmann und Anne Schölling war nach 4:22:52 Stunden im Ziel und belegte den  96. Platz.

Männer

Schnellste Männer Staffel der LGE war wie schon im vergangenen Jahr die Besetzung Henrik Austrup, Michael Bruns, Guido Kamp und Martin Kemper. Mit 3:02:10 Stunden waren sie nur 2:03 Minuten langsamer als im Vorjahr. In der Gesamtwertung verbesserten sie sich deutlich und belegten den ausgezeichneten sechsten Platz.

Andre Kemper, Luc Gogrewe, Detlef Börger und Daniel Lüttkemöller bildeten das zweite LGE Team. 3:07:20 Stunden zeigte die Uhr beim Zieleinlauf an. Das reichte für Platz acht.

Ludger Wedy, Christoph Hilbert, Walter Schölling und Horst Kippenbrock sicherten sich mit 3:49:44 Stunden als 307. Team einen Platz in der ersten Hälfte des Feldes.

Mixed

Das schnellste Team der LGE mit Anja Wesseler, Günther Thünemann und Petra Kloppenborg wurde mit einer hervorragenden Zeit von 3:03:15 Stunden zweite in der Mixed Wertung.

Liska Lanvers, Fynn Heukamp, Marcel Remke und Ulla Jürgens belegten mit einer guten Gesamtzeit von 3:22:52 Stunden den elften Platz in dieser Wertung.

Das dritte Mixed Team mit Markus Veltrup, Birgit Heukamp, Marie-Luise Klöpper und Nadine Breulmann folgte mit 3:46:58 Stunden auf Platz 79.

Das vierte LGE Team mit Anja Schmitz, Simone Heidotting, Frank Schmitz und Oliver Heidotting war mit 3:52:58 Stunden genau sechs Minuten langsamer als das dritte LGE Team. Als 114. Team erreichten sie immerhin eine Platzierung im ersten Viertel des Feldes.