Der Start der 14. Riesenbecker Sixdays (30. April. bis 5. Mai) bei denen an sechs aufeinander folgenden Tagen insgesamt rund 140 Kilometer zurückzulegen sind, erfolgte am Samstagnachmittag um 14 Uhr. Die Laufgemeinschaft Emsdetten ist mit 13 Athleten in dem mit rund 600 Teilnehmern besetzten Feld vertreten.

Die erste überwiegend flache Etappe über die Distanz von 18,68 Kilometer führte von Riesenbeck nach Ibbenbüren. Am 2. Tag folgte eine 20,3 Kilometer lange Etappe über die Höhenzüge des Teutoburger Waldes von Ibbenbüren nach Tecklenburg. Die 3. Etappe von Tecklenburg nach Mettingen über Berge und durch Täler erstreckt sich über eine Distanz von ca. 18,5 Kilometer. Die letzten zwei Kilometer zum Ziel sind abschüssig. Von Mettingen geht es am 4. Tag nach Dickenberg. Die kürzeste Etappe weist eine Länge von ca. 17 Kilometer auf. Zum Schluss werden die Athleten dann noch einmal richtig gefordert. Die 5. Etappe hat eine Länge von ca. 23 Kilometer und führt von Dickenberg nach Ibbenbüren. Die 6. und letzte Etappe ist mit ca. 24 Kilometer auch die Längste. Sie führt von Ibbenbüren zurück nach Riesenbeck. Hier werden am Donnertag den 5. Mai alle Finisher mit riesigem Applaus empfangen.

Die einzelnen Etappen wurden im Vorfeld mit GPS vermessen. Die bearbeiteten Satellitenaufnahmen wurden im Internet veröffentlicht, so dass sich jeder Teilnehmer schon im Vorfeld die Streckenabschnitte ansehen konnte. Sicherlich eine gute Trainingshilfe in der Vorbereitungszeit, denn insgesamt sind an den sechs Tagen ca. 1700 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Laufstrecke führt teilweise über den Hermannsweg im Teutoburger Wald. Es ist ein Erlebnislauf mit buntem Rahmenprogramm bei dem Musikkapellen für gute Stimmung sorgen. Stadtfeste bieten eine besondere Atmosphäre bei den Zieleinläufen.

3. Etappe

Am Montagabend erfolgte um 18 Uhr der Start der dritten Etappe der diesjährigen Riesenbecker Sixdays. Auf der 18,35 Kilometer langen dritten Etappe von Tecklenburg nach Mettingen wurden die Athleten am Montagabend mit frühlinghaften Temperaturen verwöhnt. Das Teilnehmerfeld hat sich inzwischen auf 545 Athleten verringert. Ausgezeichnet lief es für Andrea Hirsch die als dritte der AK W 60 den ersten Podestplatz für die LGE holte. Eva Weirauch und Hans Tillack liefen jeweils als sechste ihrer Altersklasse ins Ziel. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag folgen die Etappen Nummer vier, fünf und sechs. Die LG Emsdetten ist weiterhin mit allen dreizehn Athleten vertreten.

4. Etappe

Bei den Riesenbecker Sixdays wurde Dienstagabend die vierte Etappe von Mettingen nach Ibbenbüren-Dickenberg über 17,090 Kilometer gelaufen. Diese Etappe ist zwar die kürzeste, gilt aber als die schwierigste, da eine Differenz von rund 250 Höhenmetern zu bewältigen ist. Insgesamt weist die Etappe dem gegenüber nur etwa 140 Meter Gefällstrecke auf.

Schnellste Athleten der LG Emsdetten waren auf diesem Teilstück Eva Weirauch bei den Damen und Markus Neuhaus bei den Herren. Eva Weirauch lief dabei nach 1:35:04 Stunden als 23. der Gesamtwertung der Frauen und vierte der AK W 40 vorne mit. Andrea Hirsch sicherte sich ihren zweiten Podestplatz bei den diesjährigen Sixdays. Sie wurde wie schon auf der dritten Etappe erneut dritte in der AK W 60. Hans Tillack verpasste als vierter der AK M 55 nur knapp einen Platz auf dem Podest.

Das Teilnehmerfeld hat sich inzwischen auf 542 Athleten verringert. 120 Frauen und 422 Männer haben bisher jeweils alle vier Etappen erfolgreich bewältigt.

Abschluss

Die 14. Auflage der Riesenbecker Sixdays wurde von Samstag den 30. April bis Donnerstag den 5. Mai ausgetragen. Der Veranstalter SV Teuto Riesenbeck führt diese mit großem Aufwand verbundene Veranstaltung nur alle zwei Jahre durch. Das Teilnehmerlimit von 600 Athleten war wieder einmal schnell ausgeschöpft. 521 Athleten (406 Männer / 115 Frauen), darunter 13 von der LG Emsdetten, bewältigen alle sechs Etappen erfolgreich. Die Athleten der LG Emsdetten hatten sich zuvor sehr optimal vorbereitet und daher keine Ausfälle zu verzeichnen.

Die 1. relativ flache Etappe über die Distanz von 18,68 Kilometer führte von Riesenbeck nach Ibbenbüren. Am 2. Tag folgte eine 20,30 Kilometer lange Etappe von Ibbenbüren nach Tecklenburg. Die 3. Etappe von Tecklenburg nach Mettingen erstreckte sich über eine Distanz von 18,35 Kilometer. Von Mettingen ging es am 4. Tag nach Dickenberg. Die Etappe wies eine Länge von 17,09 Kilometer auf. Zum Schluss wurden die Athleten dann noch einmal richtig gefordert. Die 5. Etappe war mit 21,90 Kilometer die zweitlängste. Sie führte von Dickenberg nach Ibbenbüren. Die 6. und längste Etappe war mit 22,37 Kilometer noch ein wenig länger. Sie führte von Ibbenbüren zurück nach Riesenbeck. Hier fand auch die Abschlussveranstaltung mit großer Siegerehrung statt. Insgesamt waren an den sechs Tagen ca. 1700 Höhenmeter zu überwinden und 118,69 Kilometer zurückzulegen. Die Laufstrecke führte teilweise über den Hermannsweg im Teutoburger Wald. Stadtfeste boten eine besondere Atmosphäre bei den Zieleinläufen. Alle Finisher wurden mit riesigem Applaus empfangen.

Die Laufgemeinschaft Emsdetten stellte in der Gesamtwertung der Frauen mit Andrea Hirsch die Drittplatzierte der Altersklasse W 60. Eva Weirauch belegte als schnellste LGE Athletin mit 11:03:19 Stunden den 24. Platz in der Gesamtwertung. Sie verpasste dabei als Vierte der AK W 40 nur knapp einen Platz auf dem Podest.

Markus Neuhaus trumpfte auf der fünften Etappe noch einmal auf und platzierte sich in der Gesamtwertung schließlich auf Platz 64. Er benötigte insgesamt nur 9:24:06 Stunden. In die TOP 100  schaffte es auch Hans Tillack. Mit 9:49:53 Stunden blieb er unter der Zehn–Stunden-Marke. Das reichte für Platz 98 in der Gesamtwertung. Für Paul Venker war es die sechste erfolgreich an den Riesenbecker Sixdays, die nur alle zwei Jahre ausgetragen werden.

Ergebnisse 2016