Am letzten Wochenende stand für einige Triathleten der Laufgemeinschaft Emsdetten bereits der erste Saisonhöhepunkt der neuen Saison auf dem Programm: das legendäre 24 Stunden Schwimmen in Coesfeld. Nach dem letztjährigen großartigen Erfolg wollte das Tri-Team wieder unbedingt dort starten ging einer Mannschaft, bestehend aus 10 Athleten, an den Start.

Bei den Staffeln gingen insgesamt 16 Mannschaften bestehend aus 10 Athleten an den Start. Ziel war es, dass innerhalb der 24 Stunden eine größtmögliche Anzahl von Kilometern von der Mannschaft geschwommen wurde. Wie ein Großteil der antretenden Mannschaften entschied sich das Tri-Team auch für das System, dass sich innerhalb einer Stunde insgesamt 3 Schwimmer abwechselnd 100 Meter Intervalle schwammen, somit war sichergestellt, das immer ein Schwimmer unterwegs war. Nach einer Stunde wurde dann gewechselt und die nächsten drei Schwimmer gingen an den Start.

In diesem Jahr musste die Mannschaft zum Glück keinen kurzfristigen gesundheitsbedingten Ausfall in Kauf nehmen und konnte mit der geplanten Mannschaft an den Start gehen, eine super Mischung aus jungen und erfahrenen Athleten. Die Anspannung der Athleten vor dem Startschuss am Freitagnachmittag war deutlich spürbar, da auch für einige erstmalig an einem 24 h Schwimmen teilnahmen. Aber die Schwimmer fanden sehr schnell ihren Rhythmus und konnten Stunde für Stunde ca. 4 km abspulen.

Mit zunehmender Dauer wuchs auch die Anstrengung, der Schlafmangel machte sich bei den Athleten bemerkbar und zudem kosteten die vielen Duelle im Schwimmbecken mit den Schwimmern der anderen Mannschaften viel Kraft. Aber die Athleten motivierten sich immer wieder gegenseitig und spornten sich gegenseitig immer wieder an. Die Schwimmer spulten Stunde für Stunde ihre Meter ab und zementierten recht früh ihre tolle Platzierung im Mittelfeld ein. Zum Ende des Wettkampfs wurden die letzten Reserven mobilisiert, die Schwimmhalle füllte sich, die Unterstützung der Fans war  riesig. Bereits ca . 1,5 Std. vor dem Ende des Wettkampfes wurde bereits ein neuer Rekord bei den Einzelschwimmern durchgegeben: Helga Linnenbaum vom SV Emsdetten hatte nach eine großartigen Leistung als Einzelschwimmerin insgesamt 68.200 m abgespult, eine Wahnsinnsleistung !

Bei den Mannschaften gewann abermals das Team aus Münster von Wasser + Freizeit  mit insgesamt 112.650 Metern, nach einer tollen Teamleistung standen am Ende des Wettkampfs für das LG Tri-Team nach insgesamt 91.850 geschwommenen  Metern ein hervorragender Platz  10. Platz zu Buche.

Nach der Siegerehrung machten sich die Athleten müde, aber überglücklich stolz auf den Rückweg.